Mechanik für ET

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
hmm
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 20. Feb. 04, 18:10

Mechanik für ET

Beitrag von hmm » Fr, 20. Feb. 04, 18:21

Ich muss nächste Woche Mechanik für ET bei Weltin schreiben.
Hab gehört, dass Herr Weltin irgendwelche Tipps gegeben hat ?!?!?
Wenn jemand etwas davon weiß oder sogar selbst Tipps erhalten hat, wäre es schön, wenn derjenege die hier mal posten könnte !!

Besten Dank schon mal für jeden Tipp !!

Bis denn

hmm
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 20. Feb. 04, 18:10

Das war jawohl nen Witz !!

Beitrag von hmm » Mo, 23. Feb. 04, 18:05

Was ist eigentlich los ??
Das ist doch die reinste Verarschung !!
Ich studiere ET verdammt noch mal und nicht Mechanik oder was auch immer.
Mechanik sollte kein Fach sein, an dem ein Vordiplom scheitert.
Das, was da heute in der Klausur abgefragt wurde, hatte nicht im gernigsten das Niveau vergangener Klausuren und von den Übungsaufgaben brauch man gar nicht erst sprechen.
Was denken sich die Verantwortlichen denn eigentlich dabei ???
Mechanik brauch ein ETler im späteren Studium jawohl üerhaupt nicht mehr und dann solche Klausuren zu stellen, an denen man verzeweifelt und sich fragt wofür man sich wochenlang den Arsch aufgerissen hat, ist das Allerletzte !!
Die Leute sollten sich mal überlegen, welche Ansprüche sie an Studierende stellen können, für die Mechanik im späteren Studium keine Rolle spielt.
Und wenn man dann noch solche Sprüche hört, wie "Wenn ihr die Übungen könnt" und "Ihr kennt ja die alten Klausuren. Dann wüsst ihr ja was dran kommt", dann denkt man, dass da nicht viel passieren kann.
Ja, scheiße würde ich mal sagen.

Ich bin ziemlich angepisst, von dem, was als Klausur Mechanik für ET ausgeteilt wurde. Das Ding ist beim besten Willen nicht vertretbar.
Wenn man solche Sachen gerne prüfen möchte, dann sollte man sowas auch mal sagen.

Und nicht, dass das so aussieht, ich wäre der einzige mit nem Hals. Es gibt noch alle Anderen, die mitgeschrieben haben.

Verdammt !!

martyn
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 20. Sep. 03, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von martyn » Do, 26. Feb. 04, 15:45

Ich bin einer der Verantwortlichen für die gestellte Mechanik-Klausur und würde gerne Stellung nehmen zu den Vorwürfen, die Klausur sei zu schwer gewesen.

Aufg 1) Bremstrommel
Gesucht waren 2 Momentengeleichungen für einen simplen Bremsbügel mit nur 3 angreifenden Kräften. Die wenigsten haben es geschafft, wenigsten ein Freikörperbild zu zeichnen. Die Musterlösung umfasst eine halbe Seite. Punkten konnte man alle mal.

Aufg 2) 3D-Stabwerk
Schwerpunkte von einfachen Körpern zu berechnen ist nicht zu viel verlangt. Man kann sie aus jedem TM Buch ablesen.
3D-Stabwerke kamen in JEDER ET-Klausur der vergangenen Jahre dran. Darauf MUSS man vorbereitet sein. Das wurde auch ausreichend in den Übungen durchgenommen.

Aufg 3) Basketballspieler
Das Thema Wurfparabel kam MEHRFACH in vergangenen Klausuren und Übungen dran (In Form von Pfeil und Bogen, Kanonenschuss, etc.). LETZTE ET-Klausur hatte ebenfalls eine Basketballaufgabe. Wer hier drauf nicht vorbereitet ist, hat sich in der Vorbereitung etwas anderes als den 'Zitierten' aufgerissen.

Aufg 4) Röllchen / Schwingungen
Röllchenaufgaben kamen zu genüge in alten Klausuren und Übungen dran. Virtuelle Arbeit aufstellen bei 3 Rollen, einer Masse und 2 Federn mit bekannter Kinematik (aus alten Aufgaben) sollte machbar sein.

Wer also meint, auf dem falschen Fuß erwischt worden zu sein, muss seine Klausurvorbereitung für die Zukunft in Frage stellen.

Ich bin übrigens von 11 Studenten (von 24 Klausurschreibern) im Vorwege der Klausur persönlich angeschrieben oder angerufen worden. Jeder Fragte nach Tipps, aber KEINER hat das Angebot wahrgenommen, mit konkreten Fragen einen Termin mit mir abzusprechen.

Ich weiß ja nicht, wie es die anderen Fachbereiche halten, aber wir müssen NICHT dem Studenten sagen, was er konkret lernen soll und was nicht. Alles Abgefragte wurde in der Vorlesung angesprochen.

Wer dennoch Schwierigkeiten mit den Aufgaben hatte, sollte die Klausureinsicht wahrnehmen und mit mir persönlich seine Arbeit durchgehen.

Burkhard

carlaron
Moderator
Moderator
Beiträge: 379
Registriert: Do, 23. Jan. 03, 16:40
Wohnort: Othmarschen

Beitrag von carlaron » Do, 26. Feb. 04, 20:34

kling das nicht nach einem fairen Angebot?

Also los, wer sich "betroffen" fühlt, sollte dieses Angebot wahrnehmen.... Viel Erfolg....
C,its easy to shoot yourself in the foot
C++,its harder,but when you do,it blows away the whole leg

Antworten