Communication Networks II

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
psico
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 13:56

Communication Networks II

Beitrag von psico » Mo, 07. Aug. 06, 16:54

Moin,

ich hätte da mal drei Fragen:
- Gibt es irgendeine schlüßige Art nach der Speichergrößen und so weiter bei VCI / VPI berechenen kann? Oder wie hängt da was zusammen?
- Beim mehrschichtigen Circuit-Switching: Das [tex]\frac{N}{m}[/tex] fällt vom Himmel oder warum definiert man die Anzahl der Matrizen in der ersten und letzten Schicht als Bruch?
- Woher sollte man 4B-3T oder 2B/1Q kennen müssen?
heeeey, spongeBoooob..

Benutzeravatar
Listad
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di, 05. Nov. 02, 11:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Listad » Mo, 07. Aug. 06, 21:38

1. Ich vermute du meinst den Speicherbedarf fuer den Translator:
Ja. (Meine Vermutung)
S=#VCI*#VPI*Headergroesse[bit]
wobei #VCI die Anzahl der adressierbaren VCs ist, und
#VPI die Anzahl der adressierbaren VP ist
ACHTUNG: Es gibt 2 verschiedene Routing-Methoden: Fixed Routing und Selfrouting!!! Diese Loesung ist fuer den ersten Typ!

2.
Wenn du N Eingaenge auf Bloecke mit je m Eingaengen verteilst, brauchst du N/m Bloecke.

3.
Fuer mich auch ein Raetsel. Ich war allerdings auch nicht in der Vorlesung.
Experience is what you get when you didn't get what you wanted.

A bug in the code is worth two in the documentation.

Benutzeravatar
psico
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 13:56

Beitrag von psico » Mo, 07. Aug. 06, 22:21

danke schon mal..

Zum dritten hab ich in der Zwischenzeit noch was wo anders gefunden:Das mit 4B-3T und 2B/1Q sind Übersetzungen von Bit-Blöcken in ternäre und quartäre Signalblöcke.
Wurde auch nur kurz als Stichwort am Anfang des Skripts erwähnt, fällt aber meines Erachtens so gut wie vom Himmel. Aber eine Frage gab es da mal zu in ner Klausur.
heeeey, spongeBoooob..

wurst
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 26. Okt. 03, 13:57

Beitrag von wurst » Mo, 07. Aug. 06, 22:29

Zum Dritten: Beide Codierungen werden auf der Uk0-Schnittschnelle verwendet (http://de.wikipedia.org/wiki/UK0-Schnittstelle).
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/MMS43-Code
http://de.wikipedia.org/wiki/2B1Q

Benutzeravatar
Listad
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di, 05. Nov. 02, 11:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Listad » Mo, 07. Aug. 06, 23:00

zu den Leitungscodes: Danke. Damit kann ich leider nicht viel anfangen, weil ich den Bezug zur Schnittstelle nicht herstellen kann (Warum gerade der Code? Was ist der Vorteil, 4 binaere Codes durch 3[?] ternaere zu ersetzen?).

Kommen Fragen zu Kapitel 7 in der letzten Klausur vor? Ich habe nur Klausuren bis 2005 ...

Bis morgen in der Pruefung :roll:
Experience is what you get when you didn't get what you wanted.

A bug in the code is worth two in the documentation.

Antworten