Polemik: Aufdringliches Bild auf der Begrüßungsseite!

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Polemik: Aufdringliches Bild auf der Begrüßungsseite!

Beitrag von Gast » Mi, 26. Nov. 03, 09:37

Wieso hat sich eigentlich dieses Portraitfoto einer jungen Frau schwarzer Hautfarbe als allererstes auf die Startseite von TalkING verirrt?!? Ich meine, es gibt in der Tat vereinzelte schwarze Studenten hier, aber soll diese eine Frau dann ebenfalls eine Studentin von uns sein? Wenn nicht, was hat das Foto dann als allererstes auf der Seite verloren? Was hat das dann mit der TU zu tun oder gar mit diskutierenden Studenten? Richtig, gar nichts. (Nochmal: gemeint ist das Bild http://forum.tu-talking.de/z-data/portrait.gif ) Und wenn die Frau (deren vorhandene oder nicht vorhandene Attraktivität dabei überhaupt nicht zur Debatte steht) doch eine Studentin hier ist, so hat man zwar einen Bezug zur TU, aber trotzdem finde ich dieses einzelne Portrait auffallend aufdringlich, so am Anfang und als einziges Einzelportrait. Was also hat ein Einzelportrait mit diskutierenden Studenten zu tun? Immer noch nichts.

Stattdessen riecht so eine Bild-Platzierung ja eher danach, daß die "politisch korrekte" Quote an Inländern/Ausländern, Frauen/Männern, Weißen/Schwarzen auch möglichst vorteilhaft dargestellt werden solle. Haben wir sowas nötig? Ich finde, nein. An diversen US-Unis wurde in das Titelbild der Studentenzeitung auch mal in eine Menschengruppe noch schnell ein Schwarzer reinmontiert, damit die "affirmative action" auch schön erfüllt wird. Wenn's rauskam, gibts glücklicherweise noch ne Menge Ärger. Aber hier an der TU? Die Integration der zugezogenen Studenten klappt an der TU einigermaßen zufriedenstellend, aber zumindest unabhängig von deren Geschlecht, Hautfarbe oder Herkunftsland. Und deren Einbindung in den Lehrbetrieb sowieso. Warum also so ein Foto als allererstes?

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 26. Nov. 03, 10:38

Wo ist das Problem? Quote hin oder her: Sieht doch nett aus. Finde das weder aufdringlich noch unpassend.

fw
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 26. Jun. 03, 13:49

Beitrag von fw » Mi, 26. Nov. 03, 10:57

Ist mir doch egal was da für ein Bild ist. Ich persönlich finde das Bild eindeutig besser als das mit den gelangweilten Studenten in der Vorlesung. Und aus psychologischer Sicht sehr klug lachende Menschen auf die Frontpage zu machen, als welche denen man ansieht, dass sie keinen Spaß an der Uni/Vorlesung haben. Nur die Kennzeichnung deines Beitrags mit "Polemik" hindert mich daran den Beitrag ernst zu nehmen, glaube ich doch das du vielleicht ein bisschen viel "Stupid White Man" gelesen hast.

Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben » Mi, 26. Nov. 03, 11:34

Wenn du dir dir Bilderreihenfolge ansiehst, wirst du feststellen, daß die Reihenfolge ein gewisses inhaltliches wie optisches System hat. Sofern eines der Bilder ein Portrait ist, so ist dafür der oberste Platz eine gute Stelle (Warum, möchte ich jetzt nicht näher ausführen.).

Die Person auf dem Portrait wurde weder nach Hautfarbe, Geschlecht, Quote oder ähnlichen Kriterien ausgesucht. Es sollte lediglich eine symathische Nahaufnahme sein - im Gegensatz zu den folgenden Übersichtsbildern. Ein Bild mit zwei Menschen ("Diskussion") wäre sicherlich noch etwas passender gewesen. Wenn du mir ein passendes Bild besorgst, das legal verwendbar und bezahlbar ist, kann man darüber reden.

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 26. Nov. 03, 14:24

fw hat geschrieben:glaube ich doch das du vielleicht ein bisschen viel "Stupid White Man" gelesen hast.
Jaja, von dem darf man sich nicht zuviel auf einmal reintun, sonst gibt man überhaupt keine konstruktiven Töne mehr von sich (und korrekt recherchierte sowieso nicht mehr)...

Sokke
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 07. Okt. 03, 14:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sokke » Mi, 26. Nov. 03, 19:17

Interessanterweise scheint es ja ein Problem darzustellen, dass hier eine Schwarze und nicht eine Weiße auf der Frontseite auftaucht. Mal ganz ehrlich, um nichts anderes geht es hier doch. Nachweisen kann ich das zwar nicht, aber allein der Titel "Polemik" deutet irgendwie auf solcherlei Beweggründe hin.
Nun unterstelle ich aber nicht dass du deinen Beitrag rassistisch meinst, denn auch das wäre zu kurzsichtig. Sollte ich das intellektuelle Niveau dieser Diskussion nicht überschätzt haben, so glaube ich, dass hier ganz bewusst provoziert und polemisiert wurde. Und aus den Antworten auf solch eine Polemik lässt sich oft besser auf deren Autoren schließen als auf den Urheber des ganzen Threads.
Insofern finde ich die Idee mutig, wenngleich sie natürlich missverstanden kann - und das vielleicht nichtmal zu unrecht.
Denn das Problem ist nicht, Diskussionen vom Zaun brechen zu wollen. Das soll man tun, denn es regt zum Denken an.
Das Problem aber ist, dass ich es unfair gegenüber denjenigen (schwarzen) Studenten (die bei uns alles andere als eine verschwindend kleine Minderheit bilden) finde, die sich durch solche Diskussionen verständlicherweise diskriminiert fühlen können. Denn alleine die Hautfarbe zum Thema zu machen kann schon als Diskriminierung verstanden werden.
Aber ok, ich kann als extrem geringpigmentierter Deutscher sicherlich nicht wirklich verstehen wie das sein muss, in einem Land zu leben in dem die meisten Menschen anders aussehen und einem mit Skepsis, übersteigerter Zurückhaltung oder blankem Hass begegnen. Glücklicherweise ist aber gerade letzteres an der TU (soweit ich weiß) kein Thema. Ich finde, es herrscht im allgemeinen ein respektvolles Klima, mal abgesehen von der üblichen Hetze gegen die Schiffbauer ;-). Und solch ein begrüßenswerter Zustand sollte durch Diskussionen wie diese hier nicht gefährdet werden.

Antworten