Singapur (Studium + Praktikum)

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Antworten
Benutzeravatar
Listad
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di, 05. Nov. 02, 11:05
Wohnort: Hamburg

Singapur (Studium + Praktikum)

Beitrag von Listad » Fr, 24. Feb. 06, 10:56

Hi,
ich war vor einiger Zeit fuer etwas mehr als ein Jahr in Singapur. Dort habe ich an der Nanyang Technological University (NTU) studiert, anschliessend gearbeitet, geheiratet und ein 24-woechiges Praktikum geleistet.

Im Moment fehlt mir die Zeit, meine Eindruecke in geeigneter Form nieder zu schreiben. Deswegen hier ein Link auf eine Seite mit meinen Bildern aus der Zeit.
http://www.flickr.com/photos/listad/sets/93856/
Im Moment sind dort nur wenige Photos aus Singapur, aber ich kann, falls es euch interessiert, mehr aus meinem Archiv hinzufuegen.

Ausserdem werde ich dann einen kleinen Text an dieser Stelle verfassen.
Experience is what you get when you didn't get what you wanted.

A bug in the code is worth two in the documentation.

Gast

Beitrag von Gast » Do, 02. Mär. 06, 19:18

Hallo Listad!

Ich suche noch nach einem englischsprachigen Domizil für mein Auslandssemester. Singapur hatte ich da auch schon ins Auge gefasst, aber da ich praktisch nichts über das Land weiss, was nicht bei wiki steht, habe ich einen haufen Fragen:

Wie ist das Leben dort?
Wie weit kommt man mit Englisch?
Ist die NTU gut?
Wieviel kostet der Spass? (Uni, Wohnen, Leben, etc)
Was für Vorlesungen hast du gehört und werden die anerkannt?


Fragen über Fragen! :)

Schon mal vielen dank für Antworten, Ulf!

Benutzeravatar
Lady_X
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 28. Jul. 04, 00:17
Wohnort: Heimfeld

Beitrag von Lady_X » Fr, 03. Mär. 06, 13:07

Ich finde es sehr gut, dass du deine Erfahrung auf solche Art mit uns teilst. :)

Falls irgendwelche Fragen auftauchen bzgl Singapur kann ich mich ja an dich wenden :P
"Keep COOL"

Benutzeravatar
Listad
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di, 05. Nov. 02, 11:05
Wohnort: Hamburg

Fragen

Beitrag von Listad » Fr, 03. Mär. 06, 15:10

1)Wie ist das Leben dort?
Schnell, die Leute schaetzen die effiziente, zielorientierte Erledigung von Aufgaben. Essen ist ein ESSENZIELLER Bestandteil der Kultur. Essen ist ein gesellschaftliches Ereignis! Es ist das ganze Jahr warm und sonnig. Es gibt eine (nicht sehr lange) Regenzeit, was bedeutet, dass es dann tendenziell mehr regnet. Meist haelt man sich in Klimaanlagengekuehlten Fahrzeugen oder Gebaeuden auf. Nur Touristen verbringen den ganzen Tag vorzugsweise unter der direkten Sonne. die Leute sind sehr hilfsbereit, freundlich (lies mehr ueber die Kultur, um das richtig zu verstehen!) und schnell in dem, was sie tun.

2)Wie weit kommt man mit Englisch?
Sehr weit. Man gewoehnt sich recht schnell an das singapurische Englisch (Singlish, siehe www.talkingcock.com). So gut wie jeder versteht Englisch. Kein Problem bei Taxi, Supermarkt, Bueros, etc.

3)Ist die NTU gut?
[hier mache ich bald weiter ... keine Zeit]
Wieviel kostet der Spass? (Uni, Wohnen, Leben, etc)
Was für Vorlesungen hast du gehört und werden die anerkannt?
Experience is what you get when you didn't get what you wanted.

A bug in the code is worth two in the documentation.

Benutzeravatar
Lady_X
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 28. Jul. 04, 00:17
Wohnort: Heimfeld

Beitrag von Lady_X » Mo, 06. Mär. 06, 20:11

Herzlichen Glückwunsch zur deiner Heirat, habe ich ganz vergessen zu schreiben. :crazy:
"Keep COOL"

Antworten