Mechanik für ET: Drehmomente nicht beliebig aufstellbar?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Mechanik für ET: Drehmomente nicht beliebig aufstellbar?

Beitrag von beta » Sa, 20. Sep. 03, 23:17

Hallo ihr da draußen!

Ich habe gerade Aufgabe 2 (Blatt 2) noch einmal angesehen und habe die merkwürdige Beobachtung gemacht, daß man Drehmomente offenbar nicht um beliebige Achsen / Punkte aufstellen kann.

Konkret hatte ich versucht, im Anfang der Aufgabe, statt um den Punkt I, das Moment um den Punkt II aufstellen - wohlgemerkt das Moment nur der externen Kräfte. Um I geht's - um II nicht.

Kann das sein? Die Gleichung Summe M = 0 gilt doch immer - oder kann ich ein DREHmoment etwa nur um einen physischen DREHpunkt bestimmen ?!

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » So, 21. Sep. 03, 11:38

Die Antwort: Es geht natürlich schon, jedenfalls prinzipiell. Allerdings müssen dann aber auch wirklich alle externen Kräfte in die Berechnung einbezogen werden. Bei Drehung um Punkt II müßte dann noch die Auflagekraft an Punkt I berücksichtigt werden. Und die haben wir nicht!

martyn
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 20. Sep. 03, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von martyn » Mo, 22. Sep. 03, 10:31

Richtig!

Das ist ja genau der Grund, warum das Moment um Punkt I abgegeben wurde, da die unbekannten Lagerreaktionen keinen Anteil zum Moment beitragen.

Burkhard

Antworten