TUHH Wlan und vpnc unter Linux

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Re: TUHH Wlan und vpnc unter Linux

Beitrag von 380kV » Fr, 02. Jul. 10, 16:12

stereo hat geschrieben: 1. Installation des vpnc:

- Runterladen des vpnc source Code.

Den Source Code gibt es hier. Dieser muss heruntergeladen und entpackt werden:

Code: Alles auswählen

cd
wget http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/vpnc-0.5.1.tar.gz
tar -xvf vpnc-0.5.1.tar.gz 
cd vpnc-0.5.1
Notiz:
Das funktioniert natürlich nur, wenn man dabei _nicht_ über das TU-Netzwerk auf das Internet zugreift!
You should be studying.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Fr, 02. Jul. 10, 19:23

Wie bereits im Guide erwähnt, kann man das mit dem WebVPN machen.

Keiner mag Klugscheißer.

Benutzeravatar
Rudi Rabatz
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 21. Aug. 06, 12:14
Kontaktdaten:

Probleme mit Ubuntu 11.10 und vpnc

Beitrag von Rudi Rabatz » Mo, 05. Dez. 11, 16:59

Da es Probleme mit dem Kernel Ubuntu 11.10 und vpnc gibt, hier ein kleiner Lösungsansatz (Quelle)

Im Terminal folgende Datei öffnen:

Code: Alles auswählen

sudo gedit /etc/vpnc/vpnc-script
Dort Zeile 113 mit dem folgenden Code ersetzen:

Code: Alles auswählen

sed 's/cache//;s/metric \?[0-9]\+ [0-9]\+//g;s/hoplimit [0-9]\+//g;s/ipid 0x....//g'
Datei speichern und schließen. So hat es bei mir jedenfalls geklappt.
www.rudi-rabatz.de
Schrott ist nicht gleich Schrott und Valsch ist nicht Ferkehrt

alpinjolo
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 10. Okt. 07, 18:14

Beitrag von alpinjolo » Fr, 09. Dez. 11, 11:05

Danke Rudi, das läuft.

Jedoch ist die richtige Zeile 119 !

Besten Dank

Benutzeravatar
Rudi Rabatz
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 21. Aug. 06, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi Rabatz » Fr, 09. Dez. 11, 13:31

Hmm ja ich weiß, das steht auch in der Quelle, aber mein Texteditor hat die Zeile 113 angegeben. In Zeile 119 stand nur eine geschweifte Klammer.
www.rudi-rabatz.de
Schrott ist nicht gleich Schrott und Valsch ist nicht Ferkehrt

semb1703
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27. Jan. 15, 21:10

crypto error

Beitrag von semb1703 » Di, 28. Jul. 15, 10:22

Hallo,

ich habe mir den vpnc client per apt-get installiert, das Zertifikat eingerichtet und die conf-Datei angelegt.

Beim Verbinden fragt er mich nach meinem Benutzernamen und Password und dann bekomme ich einen Crypto Error:

Code: Alles auswählen

Enter password for ******@casg.rz.tu-harburg.de: 
crypto_error_set: called with non-NULL *error
vpnc: hash doesn't conform to PKCS#1 padding
Edit:
Nach eigener Compilation des vpnc clients lautet die Fehlermeldung jetzt:

Code: Alles auswählen

Decrypted-Size: -1
vpnc: The hash-value, which was decrypted from the received signature, and the expected hash-value differ in size.
Kann mir jemand helfen?

omega
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: Mi, 03. Jan. 07, 14:14

Beitrag von omega » Fr, 31. Jul. 15, 14:31

Das gleiche Problem habe ich bei einer Neuinstallation unter Fedora ebenfalls. Bisher vor kurzem ging es. Genau die beiden gleichen Fehlermeldungen.

Auf einem anderen Rechner (mit selbst-kompilierten VPNC) funktioniert es auch nicht mehr. Dort wurde nichts neu installiert o.Ä. Vermutlich liegt dem ein Zertifikatsproblem zu Grunde, das TUHH-VPN-rootcert.pem ist nämlich vor kurzem abgelaufen.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. :(

Antworten