FEM Frage

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Master-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Sascha
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 29. Jun. 11, 20:39

Beitrag von Sascha » Sa, 28. Feb. 15, 10:37

@FrischFleisch
Hat leider nich lang gedauert :D WiSe12/13 Nr.5.3 is jetzt ein Balken wo wieder der Lastvektor bestimmt werden soll. Über integrieren der H-Matrix komm ich auf [15000 , -25000] In der Lösung steht zwar [150.000, 250.000] aber in einem anderen Thread hab ich gelesen dass das wahrscheinlich falsch is und das oben genannte die richtige Lösung sein sollte. Wie bestimmst du denn jetzt über deinen Weg den Vektor? Die erste Komponente bekomm ich noch hin aber bei der 2. bin ich dann raus.


Bild

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Sa, 28. Feb. 15, 13:27

Ihh, meine Klausur...
Unterschiedliche Einspannungen/Randbedingungen des Stabes => leider doch integrieren. :(
Bzw. Beam <-> Truss oder so. So gut sind meine Erinnerungen nun doch nicht. Aber zumindest bei Stabwerk sollte das mit der Mechanik I Methode immer gehen.

meecrob
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 06. Feb. 14, 19:09

Beitrag von meecrob » Sa, 28. Feb. 15, 16:50

Hallo,

zur Klausur SS13 komme ich bei Aufgabe 2.5 nicht auf den richtigen effektiven Load-Vector. Kann mir vllt jemand den Rechenweg geben?

Mit
R_eff(0) = R(0) - (K-a_2*M)u(0) - M_eff*U(-0.2t_0)
ich im zweiten Term ein k. Ich mach hier irgendwas falsch.

Antworten