Thermo 2 - Klausur SoSe 11 (Herwig, Schmitz)

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 5. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Isab
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02. Dez. 13, 18:32

Thermo 2 - Klausur SoSe 11 (Herwig, Schmitz)

Beitrag von Isab » Fr, 07. Feb. 14, 22:23

Hallo zusammen!

Mir geht's um Aufgabe 2 (feuchte Luft) Teil b). Ich bin derzeit überfragt wie man auf die gesuchten Parameter (Temperatur, Wasserbeladung und spezif. Enthalpie) der Zustände 4 und 5 kommt.

h<sub>1+X,5</sub> habe ich noch raus bekommen, aber dann hört's auf.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke im Voraus.

Dr-Luv-Jr
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 05. Mär. 14, 14:16

Beitrag von Dr-Luv-Jr » Mi, 05. Mär. 14, 14:27

Wie man auf den Zustand 5 ist in der Lösung eigentlich recht gut erklärt. Es ist angegeben welche Wassermenge pro Person im Saal abgegeben wird: 0,012 g/P*S * 700 Personen = 8,4 g(H20)/s . Teilt man das durch den Massenstrom erhält man die Zunahme an Wasser pro Kg trockener Luft: 8,4 g(H20)/s / 14,54 kg(Luft)/s = 0,58 g(H20)/kg(Luft) . Das ist dein delta x, sprich die Änderung der Wasserbeladung von 5 nach 6. X(5) ergibt sich also durch: x5=x6-0,58= 9,17-0,58= 8,59 g(H2O)/kg(luft). Die Temperatur in Zustand 5 erhälst du in dem du die Formel für die Enthalpie nach der Temperatur umstellst.

Bei Zustand 4 wird es schon schwieriger. Da in der Aufgabe "Ermitteln Sie" und nicht "Berechnen Sie" steht, nehme ich an das auch Diagramme zur Lösung der Aufgabe zugelassen sind. Bei der Zustandsänderung 3-4 wird die Luft gekühlt und Wasser abgeschieden. Das heißt bildlich im H1+x Diagramm: Vom Zustand 3 wird eine senkrechte nach unten bist zur Feuchte=100% gezogen, und anschließen der Kurve gefolgt, bis man bei der Beladung x= 8,59 angekommen ist. Denn x4=x5= 8,59 . T4 entspricht der Kühlgrenztemperatur bei x = 8,59 und Feuchte = 100 %. Da komme ich auf 11,5 wie es auch in der Lösung steht. Mit der Temperatur und der Beladung kannst du dann die Enthalpie im Zustand 4 berechnen. Schau dir am besten mal das Diagramm in der Lösung an.

Antworten