1) Brauche ich bei Zylinderrollenlager eine Passscheibe bei der Verschraubung? ja oder?
Nein. Du verspannst ja nichts. Bei Kegelrollenlagern ja.
2) Auf welche "Seite" von Kegelrädern gehören die Passscheiben? Hängt das von der Orientierung des Kegelrades ab oder immer zwischen Kegelrad und Wellenschulter?
Immer zwischen Kegelrad und Wellenschulter. Wo sonst? Anders kannst du die Position ja nicht festlegen[/quote]
3) Kann bei dem Standard-Freilauf auch die äußere Welle antreiben?
Ja. Warum nicht? Ein Freilauf basiert ja auf einem relativen Drehzahlunterschied.
Ja, du könntest einen Deckel um das ganze Gebilde legen, wegen Fingerschutz, damit würdest du dir die Dichtung der Vollwelle ersparen und könntest alles weiter nach innen rücken. Die Passscheibe am Kegelrad ist auf jeden Fall falsch: Du kannst mit Passscheiben a) eine Position festlegen und b) die Vorspannkraft genauer einstellen (bei den Sicherungsblechen gibt es ja "nur" ein paar Laschen, die du umbiegen kannst)
Hm. Vielleicht die Kupplung rechts so weit nach innen schieben/kleiner machen (Hohlwelle "aufbohren"), dass du die Hohlwelle an der rechten Gehäusehälfte lagern kannst. Dadurch gibts dann auch weniger Teile, allerdings muss der Rest dann auch kleiner.
Zahnrad statt Passfeder einsetzen, sodass hier irgendwie ein Moment abgenommen werden kann, oder ne aufwändige "Hohlabtriebskonstruktion"... Ich würde ein Zahnrad zeichnen, auch wenn ich nicht weiß, ob das in Ordnung ist.