NAS System

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gibbel1
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 402
Registriert: Di, 20. Mär. 07, 18:18

Beitrag von Gibbel1 » Di, 11. Sep. 12, 09:47

altzian hat geschrieben: 4x 3,5" HotSwap
2x 3,5" Normal + 1xSSD oder 3x SSD

Wenn man in den 5.25 Slot noch 2 laufwerke reinquetscht, dann erhaelt man 8x3,5".

Aber ist das Betriebssystem nicht die viel wichtigere Frage?
In den Doppelkäfig passen jeweils 2x3,5" + 1x 2,5", also 4+2 und dann passen unten auf den Boden nochmal Platten. Auf den Bildern sieht es so aus als wenn auch 3x3,5" auf die Bodenplatte passen würde.
In den 5,25" Slot würde zusätzlich auch nochmal was passen, da hast du recht..
M*****ING hat geschrieben:Bin auch 17. Aber Mathe kann ich bestimmt als wie du...

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » Di, 11. Sep. 12, 11:06

@altzian: Genau das ist der Plan danke! Wenn die Satas voll sind werden über Pcie's noch weitere angeschlossen, bei Bedarf.

@Gibbel1: Mag sein, da das ganze ja aber auch noch einen normalen PC beinhalten soll, der evtl. bei Bedarf mal eine GraKa braucht, reicht nicht einfach nur der Platz für die Platten. Des Weiteren halte ich die Kühlung in dem miniITX bei sovielen Platten für fraglich.

Das OS. Ja das ist ne gute Frage. Ich habe bisher bei privaten NAS immer nur Nas4Free oder FreeNas gehört. Klar Server 2003 oder so geht auch. Es sollte halt eins sein was Software Raid unterstützt.
Sonst noch jemand Ideen?

altzian
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 17. Jul. 12, 14:51

Beitrag von altzian » Di, 11. Sep. 12, 11:18

NKL hat geschrieben:@altzian: Genau das ist der Plan danke! Wenn die Satas voll sind werden über Pcie's noch weitere angeschlossen, bei Bedarf.

@Gibbel1: Mag sein, da das ganze ja aber auch noch einen normalen PC beinhalten soll, der evtl. bei Bedarf mal eine GraKa braucht, reicht nicht einfach nur der Platz für die Platten. Des Weiteren halte ich die Kühlung in dem miniITX bei sovielen Platten für fraglich.

Das OS. Ja das ist ne gute Frage. Ich habe bisher bei privaten NAS immer nur Nas4Free oder FreeNas gehört. Klar Server 2003 oder so geht auch. Es sollte halt eins sein was Software Raid unterstützt.
Sonst noch jemand Ideen?
debian,arch fuer Unix.
freebSD,nanoBSD,freeNAS 8.x final fuer BSD.
Bitte keine Solarishacks :D
ODer Windows home Server - kann auch software raid, ebenso wie winxp,vista,seven.

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » Di, 11. Sep. 12, 11:50

Ja sowas aufzählen, hätt ich auch können :D
Schon gute/schlechte Erfahrungen mit den Systemen gemacht?
debian, etc... ist halt wirklich Kommandozeilenbasis, das ist nichts für mich. Lieber noch ein bisschen grafische Oberfläche :)
FreeBDS, etc... ist ja ein Teil von Nas4Free oder freeNAS.
Windows HomeServer, ok? Kenn ich jetzt persönlich noch nicht.
Auf WinXP, WinVista(!), Win7 kann ich als Serverbetriebsystem getrost verzichten...

altzian
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 17. Jul. 12, 14:51

Beitrag von altzian » Di, 11. Sep. 12, 16:02

WinHomeServ kannst du am besten nachlesen. Ich benutze nanoBSD.

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » Di, 11. Sep. 12, 17:26

Jop werd mir das mal anschauen. Das kommt dann wenn die Teile bestellt und unterwegs sind :)

bigbohne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Di, 11. Dez. 07, 08:18

Beitrag von bigbohne » Mi, 12. Sep. 12, 00:23

Ich kenn mich eigentlich recht gut aus in Linux Komandozeilen welt und auch im Aufsetzen von Servern *behaupt*. Ich wollte mir das einfach nicht antun fuer ein teil das ich taeglich nutze und das einfach laufen soll.

Nutze das Ding nur als Musik, Filme und Fototank. Auf LAN Parties laeuft darauf ein bekanntes sich direkt verbindendes Tool zum Freigeben meiner Uni Unterlagen. (Wo ich fuer Linux einfach noch nix tolles gefunden hab)

Windows Server 2003 + Remote Desktop und feddich war die Devise :)

EDIT: OMG Rechtschreibung

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mi, 12. Sep. 12, 10:18

OMG, Grammatik, bigbohne.

Bei der naechsten GameING wird metasploit durchexerziert :D
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » Mi, 12. Sep. 12, 11:02

@ bigbohne: Jop dann muss ich mir wohl WindowsHomeServer mal noch genauer anschauen, wenn das soviel Anklang findet. Hatte halt bisher für den Ottonormaluser nur von FreeNAS oder NAS4Free gehört.

@Dennis: Du machst ja mal wieder geistreiche Kommentare hier...

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » So, 23. Sep. 12, 13:26

Noch jemand Ideen?

Antworten