neuer Desktop-PC: BTO oder selbst zusammenstellen?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Di, 11. Sep. 12, 21:41

Du könntest noch versuchen das BIOS auf den neusten Stand (Version F18) zu bringen. Denke mal bei dir wird noch eine veraltete Version drauf sein. Eventuell behebt das ja das Problem. Aber bitte vorher informieren, wie es gemacht wird bei dem Gigabyteboard. Meist gibt es dafür schon Windowsprogramme direkt vom Hersteller, um im Windowsbetrieb zu flashen. Nicht das du nachher ohne Rechner da stehst und mit 100€ Verlust.
Das hab ich auf die schnelle gefunden: "...einfach die datei auf den usb stick und im bios ins q-flash gehen und dort die datei auswählen
optimized defaults und am besten clearcmos nicht vergessen..."

Einstellen muss man im BIOS nicht zwischen Single- und Dual-Channel. Das sollte automatisch erkannt werden und dementsprechend funktionieren.

Falls du der Boardvariante nicht mehr vertraust, pack noch 20€ drauf und kauf das mit besserem Chipsatz.

Wenn das auch nicht hilft, kommst du wohl nicht an einem Mainboardtausch vorbei (scheint ja dann doch eindeutig am Board zu liegen). Entweder lässt du dir nochmal das Gleiche zuschicken oder du steigst auf ein anderes mit ähnlichen Eigenschaften um, wobei dein jetziges absolut ausreichend ist und auch für späteres OC bestens geeignet ist. Denke mal ein Austausch erledigt die Sache schon. Vllt hattest du ein Montagsmodell erwischt ;)

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Di, 11. Sep. 12, 22:03

Das neuste BIOS liegt an.
Habe ich direkt gemacht, nachdem ich alles zusammen gebaut habe. Daran kanns also nicht liegen.
Werde das jetzt erstmal im Singel Channel-Betrieb laufen lassen (Habe gehört, dass Dual Channel nur 2% Leistungssteierung bringt. Darauf könnte ich gerade noch verzichten). Und wenn es dann doch mal mehr RAM sein soll, dann wäre ja immernoch die Möglichkeit 2x8GB zu kaufen und die wieder im Singel Channel laufen zu lassen.
Möchte nämlich ungerne alles wieder auseinander fummeln, zurück schicken, auf ein neues Board warten und alles wieder zusammen fummeln, solange es zumindest so läuft wie jetzt.

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Di, 11. Sep. 12, 22:11

Ok mag sein, dass es dir nicht viel Geschwindigkeitsvorteile bringt, aber aufgrund von "Faulheit" :) mit einem höchstwahrscheinlich nicht 100%ig funktionierendem Board zufrieden geben, ist vllt auch nicht der richtige Weg.

Ansonsten bestell doch das Neue und wartest, bis es ankommt und baust dann alles in einem Rutsch um und reklamierst anschließend das alte Mainboard und bekommst dein Geld zurück. Wenn du es innerhalb von 2 Wochen schaffst, musst du nichtmal einen Grund bei der Rückgabe angeben.

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Di, 11. Sep. 12, 22:33

Jo stimmt.
Das ist auch noch eine Möglichkeit. So werd ich das mal machen.
Danke für die Hilfe.

Antworten