Ubuntu Precise Pangolin mit Kernel 3.3.x

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Ubuntu Precise Pangolin mit Kernel 3.3.x

Beitrag von NightStalker » Sa, 02. Jun. 12, 10:10

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin und find die Antwort einfach nicht, weil ich zu wenig Ahnung von Ubuntu habe:

Ich muß den Kernel ihres Linux auf 3.3.x schieben, weil das die erste Version ist, die den Softswitch ihres Laptops unterstützt. Bisher ist ihr WLAN dauerhaft aus, was - gelinde gesagt - ein kleines Manko darstellt. Standardmäßig und offiziell benutzt Precise aber nur 3.2.x.

Ich hab's schon geschafft, neuere Ubuntu .debs für den 3.3.x Kernel zu finden und zu installieren

Code: Alles auswählen

dpkg -i linux-headers-3.3.6-030306_3.3.6-030306.201205121335_all.deb
dpkg -i linux-headers-3.3.6-030306-generic_3.3.6-030306.201205121335_i386.deb
dpkg -i linux-image-3.3.6-030306-generic_3.3.6-030306.201205121335_i386.deb
Leider ist genau der benötigte Treiber nicht in der Standard-Cofnig aktiviert,
:evil:

Code: Alles auswählen

[root@Laptop:~/linux-3.3] # cat /boot/config-3.3.6-030306-generic | grep AMILO_RFKILL                                                         (06-02 10:04:30)
# CONFIG_AMILO_RFKILL is not set
so dass ich wohl um die Neukompilierung nicht rumkomme. Ich wollte folgender Anleitung folgen:

https://help.ubuntu.com/community/Kerne ... uildMethod

Aber jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich weiß nicht wie ich an die speziellen Ubuntu-Kernel-Quellen für die obig installierten .debs rankomme. Ich will natürlich nur den minimalen Aufwand, d.h. die obige config hernehmen, den einen Treiber aktivieren, neukompilieren, installieren und gut ist.

Ich wette es ist trivial, an die entsprechenden Sourcen zu kommen, aber ich find's einfach nicht :)

Wäre super, wenn jemand der das schon mal gemacht hat bei Ubuntu seine Weisheit sharen könnte :)

Vielen Dank,
Gruß,
NightStalker[/code]
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Sa, 02. Jun. 12, 12:11

Hallo Björn,

normalerweise heißen die dazugehörigen Pakete

linux-source-<version>

Aber so trivial, dass du das übersehen hast, ist es vermutlich dann doch nicht, oder?
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Sa, 02. Jun. 12, 13:01

Moin Andre,

Zsh erlaubt es mir, wenig Ahnung von der exakten Syntax von Ubuntubefehlen haben zu müssen ;)

linux-source
linux-source-3.2.0

Das scheinen die einzigen verfügbaren Paket zu sein :( Alles oberhalb von 3.2.x ist inoffiziell und taucht nicht auf. Wenn jemand dafür ein halb-offizielles Repository oder ähnliches kennt, wäre ich dankbar.

Ich hab inzwischen aber rausgefunden, dass der von mir installierte Ubuntu Kernel 3.3.6 tatsächlich gar keine Ubuntu Patches hat, aber dafür eine uralte Toolchain (die des vorherigen LTS-Release) benutzt. Ergo, komme ich mit Vanilla Sourcen von Kernel.org und der Config wohl zum selben Ergebnis. Diesen 3.3.6 benutzt meine Freundin auch schon seit zwei Wochen ohne Klage ;)

3.3.7 von kernel.org kompiliert auf dem Rechner auch schon. Mal sehen was damit passiert.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, her damit :)
-- Chrz&#261;szcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- &#22909;&#22909;&#23398;&#20064;&#65292;&#22825;&#22825;&#21521;&#19978;&#65281;

Benutzeravatar
blaubein
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 497
Registriert: Mi, 22. Okt. 03, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von blaubein » Di, 05. Jun. 12, 12:04

Hallo Björn,

hier ist eine Anleitung für Kernel 3.4 (sollte die einfachste Methode sein, da die Pakete für die nächste Ubuntu-Version verwendet werden):

http://www.upubuntu.com/2012/05/how-to- ... le-on.html

Wenn der Treiber in 3.3 enthalten ist, dann wurde er in 3.4 wohl hoffentlich nicht entfernt.


Gruß
Christian

Antworten