|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sergej TalkING. Fan

|
Verfasst am: Fr, 30. Jul. 10, 14:40 Titel: Dezibel - Welche Formel wann? |
|
|
hallo,
ich möchte eine für mich alte Frage Klären:
Im Smith Diagramm kann man aus der Reflexion die Dämpfung entweder ablesen oder berechnen mit
Warum wird hier nicht: verwendet?
Ich habe darum einfach angenommen, dass es bei Leitungstheorie nun man mit "10" als Vorfaktor gerechnet wird.
Nun sehe ich in der Klausur SS05 Aufgabe 4c wie hier aus dem Dämpfung die Reflexion so berechnet wurde:
Sprich hier wurde also verwendet.
Wann nimmt man jetzt 20 wann 10?
danke _________________ Formelsammlungen
Zuletzt bearbeitet von sergej am Fr, 30. Jul. 10, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
M.Pole TalkING. Freak

|
Verfasst am: Fr, 30. Jul. 10, 17:15 Titel: |
|
|
die 10 nimmst du für leistungssignale (Leistungen). die 20 für keine leistungssignale
Zuletzt bearbeitet von M.Pole am Sa, 31. Jul. 10, 11:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ulf TalkING. Superposter

|
Verfasst am: Fr, 30. Jul. 10, 20:57 Titel: |
|
|
| Eine Faustregel besagt, dass man immer 10 nimmt, außer bei Spannungen, Strömen und Feldgrößen. Und der Reflexionsfaktor setzt ja z.B. zwei Spannungen ins Verhältnis => 20. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|