Namen

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

nielshackius
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 114
Registriert: Fr, 06. Okt. 06, 19:28

Namen

Beitrag von nielshackius » Di, 16. Jan. 07, 21:21

Wieso verstecken sich hier eigentlich alle hinter Nick-Names? In einigen guten Foren in denen ich schreibe hat man richtige Namen (seinen r3@1-n@m3) und richtige E-Mail-Adresse.

Meiner Meinung nach wäre es besser, dass hier auch einzuführen, dann würden sich manche vielleicht besser überlegen was sie da eigentlich schreiben. Im allgemeinen würde das nicht nur zur Qualität, sondern auch den Ruf von TalkING verbessern.
Zuletzt geändert von nielshackius am Mo, 22. Jan. 07, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Di, 16. Jan. 07, 21:35

mag ja sein, dass manche leute ihren umgangston überdenken würden... allerding bekomme ich schon genug spam, also muss ich meine mailaddy nicht unter jedem forenbeitrag veröffentlichen. auch mit meinem kompletten namen gehe ich eher sparsam um... selbst wenn man sich für seine beiträge nicht schämen muss, lege ich keinen wert auf einen lebenslauf bei google...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Di, 16. Jan. 07, 21:39

Wir hatten darüber gerade eine Diskussion - das Problem bei Realnames ist, daß man sich häufig nicht traut, Fragen zu stellen (imho auch ein Problem an den Foren im Stud.IP). Wer dennoch Realnames benutzen will - bitte Niels, mach es ;-)
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Tam
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 181
Registriert: Do, 13. Okt. 05, 18:14

Beitrag von Tam » Di, 16. Jan. 07, 22:09

Man braucht ja nicht mit vollen Namen posten. Kürz doch einfach euren Nachnamen ab ;)

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 16. Jan. 07, 23:04

Es soll ja auch Menschen geben, die einen ziemlich seltenen Vornamen haben.

nicomputer
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 63
Registriert: So, 09. Jan. 05, 22:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von nicomputer » Mi, 17. Jan. 07, 00:38

Ich finde auch man sollte besser anhand kleiner Hinweise erraten können wer sich hinter dem nick verbirgt, wenigstens wenn man denjenigen kennt.

Aber ich glaube kaum das der Hauptgrund seinen namen und Foto hier nicht zu hinterlegen, derjenige ist, dass man angst vor google hat. Alleine im studiVZ stehen wir doch eh alle mit Namen und Foto drin!

Brauchbare Hinweise auf die Namen fände ich deshalb sinnvoll, weil man den/diejenige am nächsten Tag auf bestimmte Kommentare ansprechen könnte und manches schneller oder wenigstens lustiger besprochen werden könnte ^^
Mann muss nicht immer alles wissen, aber man sollte immer wissen, wo man es nachschauen kann.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 17. Jan. 07, 09:44

Halte davon nichts. Man kann eh meist ziemlich leicht rausfinden, wer sich hinter den Nicks verbirgt.

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Matzesl » Mi, 17. Jan. 07, 09:49

wer tatsächlich so blöd ist und im internet seinen namen mit seinen ansichten, seiner email, am besten noch der adresse, telefonnummer und foto in verbindung zu bringen und öffentlich zu machen, der muss schon ziemlich dämlich und naiv sein.

nicht wegen der meinung die man hier vertritt und dass man mit dieser nicht auf dem campus erkannt werden will. nur wer glaubt, dass nur tu-studenten hier mitlesen, der hat sich entschieden geschnitten. stell dir nur mal vor, du hast als ingenieur irgendwann mal (trotz deiner naivität) eine leitende stellung inne. nun kommst du vielleicht an die firmenspitze und kommst auf tuchfühlung mit den dreckigen geschäften der politik. was meinstu du wie viele menschen dich plötzlich nicht mehr leiden können und anfangen in deiner vergangenheit zu wühlen um irgendwelche leichen, und seins ansichten die du als dämlicher student mal vertreten hast, zu finden, die sie dann in der öffentlichkeit, sprich bild-zeitung, veröffentlichen und dich in der luft zerreißen, nur weil du damals unbedingt deine ganze identität offenlegen musstest.

ok ist ein gestelltes szenario. was aber sicher nicht gestellt ist, das sind die millionen spam-generatoren auf dieser welt hinter denen meist leute stehen, die dein kaufverhalten analysieren (von email-adresse und name ist es kein langer weg um bei ebay und amazon nachzuschauen, was für vorlieben du so hast) oder dir schlichtweg einreden wollten du hättest ein kleines gemächt, das dringend einer ausbesserung bedarf.

nichts für ungut, aber soviel naivität gehört bestraft. und ganz nebenbei, wem nützt es bitte, wenn hier jeder seine identität preisgibt? wenn jemand etwas persönlich von einem will, tuts doch eine pn. da kann dann jeder selber entscheiden, mit wem er es zu tun haben will.

gruß

matze

hendriko
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 03. Okt. 05, 20:26

Beitrag von hendriko » Mi, 17. Jan. 07, 10:18

Es soll Leute geben, die aus genau solchen Gründen NICHT bei Studi-VZ sind... Ich zum Beispiel. Auch wenn ich deswegen von meinen Freunden mit Nachfragen bombadiert werde :-P
Aber: Natürlich ist das total toll da und man trifft alle seine alten Schulkameraden wieder und die ganzen anderen aus dem Dorf, wo man herkommt usw usw. Will euch das also nicht kaputt reden :-P

Antworten