Nazis unter uns?! :(

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hopo » Mi, 25. Jan. 06, 09:54

Der Spruch an sich ist neutral, die Quellenangabe ist es nicht.
Andersrum wird ein Schuh draus. Quellenangaben sind immer neutral. Sie können falsch oder richtig sein, aber sie sind neutral.
Es wird noch extra unterstrichen wer Himmler war, obwohl es ja allgemein bekannt ist.
Dann geh mal auf den Campus und frage die Leute "Wer war Heinrich Himmler?" Ich bin mir relativ sicher, dass du ein ernüchterndes Ergebnis bekommst. Gerade seine Funktion ist relevant, wenn es um die Urheberschaft dieses immer noch populären Spruches geht.
Warum sollte das jemand tun? Du hast als Signatur einen Spruch eines Nazis. Das sollte zumindest Grund genug sein um Dich zu verwarnen.
Das ist genau die Einstellung der Hirnies, die Antifa-Arbeit so unglaublich schwer machen. Man wird permanent von den eigenen Leuten in der Öffentlichkeit diskreditiert, indem die auf alles draufschlagen was ein Reizwort sagt. Hinterher aber leider keinen Inhalt nachliefern. Otto will Nazis jagen? Das ist gut. Dann sollte er aber damit anfangen, sein Jagdziel zu identifizieren. Hat er offensichtlich in diesem Fall nicht gemacht. 6, setzen.
Du nimmst aus deiner Signatur zumindest die Quellangabe weg.
Und habe dann einen historisch falschen, reaktionären Nazispruch unkommentiert als Signatur? _Das_ würde dir besser passen? <Kopfschüttel>
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

gelöschter user
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 173
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 16:30

Beitrag von gelöschter user » Mi, 25. Jan. 06, 12:02

...
Zuletzt geändert von gelöschter user am Di, 30. Nov. 10, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

ottos_freund
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24. Jan. 06, 23:02

Beitrag von ottos_freund » Mi, 25. Jan. 06, 12:53

Ich habe schon vermutet, dass es an der TUHH einige Leute sind, die insgeheim ziemlich rechts eingestellt sind. (Wie übrigens überall in Deutschland). Dieses Topic ist leider eine Bestätigung dafür. Ich wette, dass jemand mit dieser Signatur z.B im HWP-Forum ganz andere Reaktionen bekommen hätte.
Ich habe nichts gegen Satire an Nationalsozialismus, wenn sie als solche zu erkennen ist. In diesem Fall ist es jedoch missverständlich und jeder muss vermuten was hopo damit gemeint haben könnte.
Einige haben es als ist Satire verstanden, andere nicht und freuen sich dass es mal jemand gewagt hat einen Nazinamen in den Mund zu nehmen und dritte kümmert es gar nicht und alle sind zufrieden.


@hopo: Wenn du so gegen Nazis bist, warum wechselt du nicht einfach die Signatur zu etwas was klar als Nazikritik zu verstehen ist?
Quellenangaben sind immer neutral. Sie können falsch oder richtig sein, aber sie sind neutral.
Wirklich? Und was wenn jemand den Sprüche mit Namen von Hitler an die Wände schmiert.
Ist es auch neutral?


@Sobek: Es ist zu beachten, wie schnell einige Leute bei einer sachlichen Diskussion auf die Ebene der persönlichen Beleidigungen herunterkommen.
&#8220;Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen und wenn sie sie nicht finden können, dann schaffen sie sie selbst&#8220;

George Bernard Shaw

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hopo » Mi, 25. Jan. 06, 12:54

Sobek hat geschrieben:IUnd PS eine klärende PM wirkt Wunder für das Miteinander
8)
Ich möchte das auch noch einmal ganz deutlich machen: Ich finde es im Prinzip gut, dass Otto (übrigens als erster nach etwa einem Jahr Verwendung dieses Zitates) was dazu gesagt hat. Ich denke, wenn jemandem Zweifel daran kommt, ob jemand anderes nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet, dann ist es nicht nur sein Recht sondern eigentlich auch seine Pflicht, da nachzuhaken.

Nur die Art war suboptimal. So outet man nicht erfolgreich sondern verbrennt das Thema.
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Re: Nazis unter uns?! :(

Beitrag von hopo » Mi, 25. Jan. 06, 12:59

Otto hat geschrieben:von dem Vogel hier:
Otto hat geschrieben:Ich denke, hier wäre eine Abmahnung oder Accountsperrung angebracht!
Sachliche Diskussion? Schon das Ursprungsposting war polemisch und sachlich unangemessen.
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hopo » Mi, 25. Jan. 06, 13:12

ottos_freund hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Satire an Nationalsozialismus, wenn sie als solche zu erkennen ist.

@hopo: Wenn du so gegen Nazis bist, warum wechselt du nicht einfach die Signatur zu etwas was klar als Nazikritik zu verstehen ist?
Hast du dir mal überlegt, was an Satire und Sarkasmus übrig bleibt wenn man es so markiert dass auch der letzte Preuße es kapiert? Richtig, kantscher Humor.

Und nein, ich bin kein Fan normannischer Feingeistigkeit
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Mi, 25. Jan. 06, 13:49

Ich werd auch als bislang unbeteiligter etwas sagen:

Ich habe die Signatur sofort als Kritik an der leichtfertigen Verwendung dieses Satzes verstanden - und war auch überrascht, das dieses anscheinend vom Himmler kam. Dieser Gedankengang sollte imho eigentlich bei allen so ablaufen - Jeder kennt den Spruch, aber keiner weiss von wem er kommt -> jeder ist überrascht. Die Signatur soll die Leute also darauf hinweisen.

Soweit so gut, nun aber:
Wikipedia hat geschrieben:Das Motto "Die Polizei - Dein Freund und Helfer" dient noch heute als Slogan der Polizei. Es geht eventuell auf amerikanische Vorläufer zurück und wurde spätestens durch eine 1926 gehaltene Rede Carl Severings (SPD), des letzten demokratisch legitimierten preußischen Innenministers, etabliert. Severing arbeitete seinerzeit auf ein republikanisches Polizeiethos hin, wie es heute zum Selbstverständnis der deutschen Polizeien gehört. Der Ausdruck "Freund und Helfer" wird oft fälschlicherweise mit Heinrich Himmler in Verbindung gebracht und gilt vielerorts daher mehr oder minder unverdient als diskreditiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_(Deutschland)
(bastelt euch mal den link zurecht)

Ich würde daher aus diesem Grund nochmal nach einer Quelle der Behauptung bitten - und ansonsten vorschlagen doch die Signatur zu wechseln. Das Entfernen des Autors wäre übrigens jawohl völlig ...ungeeignet

/edit:
hab mal Quellen rausgesucht:
http://www.vfhs-thueringen.de/polizei/f ... helfer.pdf
http://www.welt.de/daten/2001/11/23/1123ka297531.htx

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 25. Jan. 06, 15:48

Ich habe schon vermutet, dass es an der TUHH einige Leute sind, die insgeheim ziemlich rechts eingestellt sind.
...langsam bekomme ich hier Angst. Offenbar werden hier linke Gedankengänge, die zum sog. präventiven Vermöbeln von Nazis aufrufen kommentarlos hingenommen - dagegen der BLANKE NAME einer NS-Größe führt dazu, das neben Zeter und Mordio auch rufe nach Sperrung und Abmahnung erklingen...

Also mal ganz im Ernst: Wie bescheuert und wie radikal muss man sein, um derart den Blick für die Realität (geschweige denn jegliches Maß) verloren zu haben? Hierzulande haben wir (seit Neustem) einen Rechtsstaat... es gibt Gesetze... es gibt klare Grenzen, was man tun & lassen, sagen & denken darf. Wer sich aufspielt diese Grenzen eigenmächtig zu verschieben (besonders in Richtung des einen oder anderen politischen Lagers) handelt verfassungsfeindlich - das gilt für beide Richtungen!

Fazit: Es gibt KEINE Grundlage die Signatur ändern zu müssen - genauso wie es KEINE Grundlage dafür gibt diese Tatsache derart zu deuten, dass hier an der TU lauter verkappte rechtsradikale rumliefen. Ich persönlich kenne hier deutlich mehr linksradikale (auch wenn die wenigsten Radikalen sich selbst so nennen würden - aber wen wundert das bitte?) Also wäre es doch nett endlich aufzuhören in absolutistischer Art und Weise anderen die eigene Meinung als die einzig vertretbare vor den Kopf zu schlagen!

habt euch alle wieder lieb *smile*

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hopo » Mi, 25. Jan. 06, 16:15

ole hat geschrieben:Ich würde daher aus diesem Grund nochmal nach einer Quelle der Behauptung bitten - und ansonsten vorschlagen doch die Signatur zu wechseln.
Bin ich natürlich die ganze Zeit bei, meine Quellen nachzuvollziehen.
Ganz wichtig ist natürlich http://www.herbal-ecstasy.de/buecher.ph ... 3930442531
;P
Nee, im Ernst: hatte das ganze über
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20432/1.html gefunden und dann über ein paar andere Seiten nachvollzogen. Bedingt zuverlässig, würde ich sagen. Allerdings hatte ich auch noch Friedrich, Wilhelm. "Die Polizei im NS-Staat. Die Geschichte ihrer Organisation im Überblick", da stand es auch drin, wenn ich mich recht entsinne. Hat das jemand? Ich würde das gerne nochmal nachlesen.

Naja, unabhängig davon, die Signatur ist alt und kann eigentlich mal gegen was neues gewechselt werden. Ich such mal.
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Mi, 25. Jan. 06, 17:10

....nachdem sich nun alle wieder lieb haben, mein vorschlag: wolln wir nicht einfach alle 2 semester ne schlägerei vorm audi 1 veranstalten, muss ja nicht rechtler flügel gegen linken sein...hatte da eher sowas im sinn wie:

et vs mb
it vs iiw

usw.....einfach um mal klar zu stellen wer einfach die geileren sind, möglichst vor den klausuren, weil da die stimmung ehh immer mega angspannt ist und nebenbei kann man auch gleich einigen potentiell linken oder rechten eine reindrücken, jedem nach seiner fasson...
man braucht einfach einen ausgleich eher körperlicher natur ;)

Antworten