Nazis unter uns?! :(

Alles zum Forum selbst: Lob- und Tadel, Fragen, Forenwünsche, Anregungen und Meinungen sowie Bugs. - Gästebuch

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Mo, 23. Jan. 06, 21:59

tja, das einzige was eventuell auszusetzen wäre ist wohl die tatsache der jobnennung, aber wenn merkel irgendetwas sagt wird meist unter den zitaten oder bildern von ihr acuh geschrieben bundeskanzlerin (jetzt meckert nicht rum, dass bundeskanzlerin nicht das gleiche wie nen reichsführer ist und der vergleich daher nicht angebracht sei).

ich finds okay wenn jmnd meint sowas schreiben zu müssen und hervorzuheben wer himmler denn war, als ob das hier jmnd nicht wüßte.....
warum kann man sich denn bloß so angepißt fühlen nur weil jmnd eine person aus der nazi zeit zitiert wobei das zitat sogar völlig nazi-frei ist, und dann acuh noch meinen zu müssen denjenigen öffentlich anprangern zu müssen.

ne pm an nen mod häts ja wohl auch getan, oder sollen wir hier öffentlich über die politische gesinnung eines users diskutieren den vermutlich kaum jmnd hier besser kennt??

Gast

Beitrag von Gast » Di, 24. Jan. 06, 10:07

Da hab ich mal ne Frage - bin gespannt, was euch dazu einfällt:

"Darf man eigentlich ein Nazi sein?" - ich meine nicht: Darf man Juden ermorden oder Hakenkreuze irgendwo hin malen - das ist ja alles klar - aber darf man ein "Nazi" SEIN?

Ich meine in Bezug auf die Meinungsfreiheit im Konflikt mit den Artikeln zur Verfassungsfeindlichkeit - Gedanken sind da ja nicht direkt problematisiert - oder?

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hopo » Di, 24. Jan. 06, 12:07

jahi hat geschrieben:darf man ein "Nazi" SEIN?
Vom legalen Standpunkt her: was soll dagegen sprechen etwas denken zu dürfen? So lange du nur bist und nicht tust, wirst du wohl kaum gegen gültiges Recht verstoßen.

Vom legitimen Standpunkt her: Nazis gehören aufs Maul gekriegt, egal ob klein, ob groß, ob laut oder leise. Das Problem ist nur: wie kannst du das ohne signifikante Handlung festmachen? Man kann ja schlecht sich mit allem anlegen was kurze Haare hat oder sogar mal nen Spruch abläßt.

Von daher: im Sinne von "es gibt keine negativen Sanktionen" darf man wohl Nazi sein. Nur sollte man sich nicht so verhalten.
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 24. Jan. 06, 13:35

Denken darfst du was du willst. Du darfst auch davon träumen, die Minderheit deiner Wahl im Akkord zu ermorden. Keinerlei rechtliches Problem.

Gast

Beitrag von Gast » Di, 24. Jan. 06, 17:26

hm... soweit sogut...
Vom legitimen Standpunkt her: Nazis gehören aufs Maul gekriegt, egal ob klein, ob groß, ob laut oder leise. Das Problem ist nur: wie kannst du das ohne signifikante Handlung festmachen? Man kann ja schlecht sich mit allem anlegen was kurze Haare hat oder sogar mal nen Spruch abläßt.
das allerdings ist zwar emotional nachvollziehbar - aber sachlich sehr bedenklich... von wegen Meinungsfreiheit - ich dürfte doch auch sagen: "ich bin ein Nazi" - aber dann würde ich von dir "Aufs Maul" kriegen? Das ist doch sicher kein legitimer weg *smile* Schön nur, dass ich nicht in die verlegenheit komme...

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 24. Jan. 06, 18:12

Manchmal ist präventive Selbstjustiz nunmal die einzige Lösung. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 24. Jan. 06, 19:15

Irgendwo habe ich mal gelesen: "Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung." Das mit der präventiven Verteidigung kenne ich auch von woanders. Ich glaube er heißt George und ist der Oberbefehlshaber über die schlagkräftigste Streitmacht dieses Planeten.

Aber zurück zu dem was ich sagen will: Nazis kloppen kann ich nachvollziehen, aber begibt man sich nicht damit auf das Niveau dieser Subjekte (s. o.). Und was ich so mitkriege gibt's wenn überhaupt die Haue auf "Demonstrationen" wo sich dann wieder die Freunde und Helfer dazwischen stellen müssen, obwohl ich mal davon ausgehe, dass viele von denen nichts dagegen hätten ein paar lädierte Springerstiefelträger zu sehen.

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hopo » Di, 24. Jan. 06, 20:50

Ich muss doch schon bitten. Die Ideologie der Nationalsozialismus schließt völlig kategorisch jegliche Alternative aus. In deren Augen gibt es kein Nebeneinander sondern nur sie. Entweder du bist dabei oder sie machen dich auf ihrem Weg zur Macht platt. Es ist schlicht eine historische Fehleinschätzung zu meinen, man könne sich gegen den braunen Mob wehren wenn er genau vor der eigenen Haustür steht (weil es ja vorher keine Selbstverteidigung wäre). Dann ist es nämlich zu spät. Das ist einer der Gründe, warum sie sich damals überhaupt durchsetzen konnten.
Eine andere Perspektive ist eher persönlicher Natur: Ich komme halt aus einer Ecke, wo unsere Parties regelmäßig von Nasen angegriffen wurden. Dann hattest du die Wahl, den ganzen Abend bis an die Zähne bewaffnet Wache zu schieben und von denen überrascht zu werden oder du hast vorgesorgt. Kampf gab es eh immer. Und bevor hier die übliche Gegenrede kommt: nein, wir haben deren Parties in Ruhe gelassen. Es gab ziemlich eindeutig eine Gute und eine Böse Seite.
Zum Thema George: Wer bestreitet denn, dass er das Recht hat, gegen diejenigen Leute ins Feld zu ziehen, die Amerika den Krieg erklärt haben? Macht er aber ja gerade nicht. Er läßt ganze Länder angreifen, wo er doch nur hinter wenigen hundert Leuten her ist. Und dann auch noch solche, die erkennbar keinen Kontakt zu den Leuten haben. Wenn er hinter Al-Quaida her wäre, müsste sich der Interventionsraum wohl eher in Saudi-Arabien befinden.
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

ottos_freund
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24. Jan. 06, 23:02

Beitrag von ottos_freund » Di, 24. Jan. 06, 23:14

Hallo allerseits,

nun möchte ich meinen Senf dazu geben und gleichzeitig Feuer in dieses Topic.

Ich weiß, dass ich ziemlich in der Minderzahl bin, finde es aber äußerst unpassend wie hier auf Otto eingeschlagen wird. Der Spruch an sich ist neutral, die Quellenangabe ist es nicht.Es wird noch extra unterstrichen wer Himmler war, obwohl es ja allgemein bekannt ist.
Ich finde es auch total daneben solche Sprüche in einem öffentlichen Forum als Signatur zu haben. Es ist, um eine Antwort auf die anderen Postings zu geben, auch überhaupt nicht lächerlich.
Es mag sein und es ist auch aus der letzten Äußerungen von hopo zu entnehmen, dass der Spruch als „Kritik“ und „Zynismus“ an Nationalsozialismus gemeint war. Diese Absicht ist jedoch ohne Vorwissen nicht zu erkennen. Der Spruch stammt, wie hier herausgefunden wurde, auch nicht von ihm. Wozu dann die Quellangabe?

@hopo:
[Zitat]
Dazu gehört auch, dass man sich mal den Namen nimmt, danach googelt und dann nochmal nachdenkt. Dazu gehört besonders in Foren, dass man nach den anderen Postings des Users sucht und danach auch nochmal nachdenkt.
[/Zitat]

Warum sollte das jemand tun? Du hast als Signatur einen Spruch eines Nazis. Das sollte zumindest Grund genug sein um Dich zu verwarnen. Ich schlage folgendes vor:
Du nimmst aus deiner Signatur zumindest die Quellangabe weg. Denn wir wissen ja alle, dass du es nicht so gemeint hast. Damit ist die Angelegenheit dann beendet.
“Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen und wenn sie sie nicht finden können, dann schaffen sie sie selbst“

George Bernard Shaw

Benutzeravatar
highbury
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 459
Registriert: Sa, 20. Mär. 04, 13:19
Wohnort: HH

Beitrag von highbury » Mi, 25. Jan. 06, 07:16

mann, hör auf zu nerven!
langsam sollte auch der letzte antifaheini geschnallt haben, dass die signatur als kritik zu sehen ist.
und ansonsten guck die noch mal die anderen antworten an, dann siehtst du wie hier alle dazu stehen und dass hier gar nix mit verwarnungen/sperrung passieren wird
Two great European narcotics, Alcohol and Christianity, I know which one I prefer...

Antworten