Studium Generale: Wie? Wann? Was?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Beitrag von Gast » Do, 28. Nov. 02, 20:33

Im Prinzip kann man alles wählen was nicht technisch ist. Soweit ich weiss auch Vorlesungen an der Uni Hamburg (also Philosophie etc.). Die Sprachkurse bzw. die Daten der Eignungstests stehen immer im GEDRUCKTEN Vorlesungsverzeichnis (gibt es in der Buchhandlung Stein), welches schon Wochen vor dem Online-Verzeichnis erscheint.

Hanno
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 12. Jan. 03, 08:56

Beitrag von Hanno » So, 12. Jan. 03, 09:07

Ich hab mal im Prüfungsamt nachgefragt, Du kannst auch altgriechisch oder sonstwas machen. Muß nur an einer Hochschule und nichttechnisch sein (ach ja, und auf 4 SWS muß man kommen und einen Schein muß man kriegen).

det(A)

Studium generale: Formalien

Beitrag von det(A) » Mo, 27. Jan. 03, 09:51

Noch mal zu den formalen Regularien: Was für Bedingungen gibt es da?

:arrow: Dauer? 4 SWS
:arrow: Schein / Klausur? Wenn Analysis 1,2,3 nun nicht nichttechnisch wäre, würde dann dieser Übungsschein reichen?
:arrow: Wo stehen diese Eckdaten offiziell (außer in der doch recht kargen und knappen DPO?

Danke !!!

Gast

Beitrag von Gast » Di, 28. Jan. 03, 15:17

Also für ET gilt: Grundstudium 2 SWS StGen/ Hauptstudium 4 SWS StGen

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Di, 28. Jan. 03, 20:19

also ich habe gerade am einem Blockseminar teilgenommen, das waren 3 Tage a ~6 Stunden und danach habe ich einen "bestanden-Schein" für 2 SWS bekommen, ich gehe mal davon aus das sowas gilt. Und ich schreibe BWL mit, als IIW´ler muss ich die nicht schreiben, das sollten dann die 2ten 2SWS sein :D

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 31. Jan. 03, 19:38

Natürlich sollte man das stud.generale auch ernst nehmen, aber es gibt ja trotzdem ein paar Fächer, die empfehlenswert sind, wie z.B. Bürgerliches Recht.

Womit habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Antworten