Diktiergerät

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Diktiergerät

Beitrag von Gast » Di, 22. Okt. 02, 00:02

Mal ne kleine Frage.

Ist es eigentlich erlaubt Vorlesungen mit einem Diktiergerät aufzunehmen ?

Oder haben die Profs was dagegen ?

Aber eigentlich kriegen die das doch eh nicht mit oder ?

Cu..! :roll:

Benutzeravatar
discostu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 130
Registriert: Fr, 11. Okt. 02, 20:44
Wohnort: TU-Tiefgarage
Kontaktdaten:

GEMA lieber Bier holen...

Beitrag von discostu » Di, 22. Okt. 02, 13:09

Also ein reines Diktiergerät is wohl das falsche, da musste wohl schon n Richtmikrofon mitnehmen.
Ausserdem werden dich die Profs wegen austehender Tantiemen (schreibt man das so???) zusammen mit der GEMA wegen illegaler Audiomitschnitte bis über beide Ohren verklagen... :wink: :wink:

XRays

Beitrag von XRays » Di, 22. Okt. 02, 23:58

Ich glaub' damit wären einige Prof's nicht so ganz einverstanden. Aber eigentlich wäre das ja mal eine Idee. Die Technik für systematische Aufnahmen ist ja sicher schon vorhanden ...

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 23. Okt. 02, 00:08

Das sollte aber gplant sein. Ich stell mir nur vor, ich würde vorne im Audimax 1 stehen, und ein wildgewordene Horde richtet hunderte von Richtmikrophonen auf mich :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 23. Okt. 02, 17:01

Jo,
Die Technik für systematische Aufnahmen ist ja sicher schon vorhanden ...

das stimmt, jetzt müssen wir noch einen auswählen der bei der NSA in Fort Meade, Maryland anruft und fragt ob wir ihre Satelliten und das Echolonsystem benutzen dürfen, um die Vorlesungen mitzuschneiden.

:wink: Oder meintest du mit Technik etwa die installierte Technik im Audimax? Das ginge natürlich auch...

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 23. Okt. 02, 23:47

Tatsächlich sehen die meisten profs das teilweise nicht so gerne.

Was ich aber wirklich empfehlen kann ist eine digitalkamera (ohne blitz!) für komplizierte Tafelbilder. Da kann man sich dann nämlich voll darauf konzentrieren das zu verstehen was da passiert und muss nicht erst eine halbe Stunde abmalen.

Und beizeiten suche ich nochmal den Link zu einem Professor (Gilbert Strang) vom MIT raus, der mal ein Semster komplett seine Vorlesung (Lin. Algebra) mitgeschnitten hat.
Das Ding ist echt geil, das bisschen Englisch schadet auch keinem, der nicht GES studiert und mit Hilfe dieser Vorlesungen auf Video sollte man auch die Sachen verstehen, die man hier in der Vorlesung vielleicht nicht beim ersten Mal versteht.

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 23. Okt. 02, 23:51

Und hier ist der Link auch schon.
Das Problem ist allerdings, dass man für das Ansehen (mit realplayer) ne recht fixe leitung braucht und dass rebuffering keinen Spaß macht.

Ich habe die Sachen hier allerdings noch auf CD und kann die bei Bedarf mal brennen.

Antworten