Vordiplom und so...

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Vordiplom und so...

Beitrag von HerrSultan » Do, 28. Aug. 03, 21:04

Was passiert eigentlich, wenn man nach dem 4. Semester noch nicht alle Vordiplomsklausuren bestanden hat (d.h. kein Vordiplom)? Kann man dann trotzdem schon im 5. Semester Hauptstudiumsklausuren schreiben / Vorlesungen hören / Studienrichtung wählen? Oder muss man damit solange warten, bis man alles durch hat?

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Do, 28. Aug. 03, 23:57

Wenn Dir eine einzige Klausur aus dem 4. Semester fehlt, dann darfst Du schon im Hauptstudium weitermachen, wenn Du aber dann diese eine letzte GS-Klausur nicht schaffst, werden die HS-Klausuren auch nicht gewertet.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 29. Aug. 03, 09:51

Das ist ja ganz schön fies.
Wenn mir z.B. zwei Viertsemesterklausuren fehlen, muss ich die ja dann im 5. Semester schreiben und kann dann erst im 7. Semester mit dem HS anfangen (bzw. die Klausuren da schreiben)!?

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 29. Aug. 03, 13:25

Noch fieser für Etler: Netzwerktheorie im 3. Semester fallen viele zweimal durch. D.h. durch diese eine Klausur darfst du dann im HS nicht mitschreiben (du darfst zwar zwei eine aus dem vierten nicht bestanden haben, musst aber aus dem dritten alle haben).

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 30. Aug. 03, 11:57

Wenn mir z.B. zwei Viertsemesterklausuren fehlen, muss ich die ja dann im 5. Semester schreiben und kann dann erst im 7. Semester mit dem HS anfangen (bzw. die Klausuren da schreiben)!?
Wenn du im 5ten beide bestehst kannst du im 6ten mit dem hautstudium anfangen, (entweder Sacheb aus dem 5ten schreiben wenn du sie gehört hast, oder Klausuren aus dem 6ten die vielleicht nicht so aufs 5te aufbauen.)
Solltest du eine nicht bestehen gilt die Regelung nicht mit der einen Klausur noch, da dann die Hauptstudiumsklausuren zeitlich vor dem Grundstudiumsklausuren liegen

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Sa, 30. Aug. 03, 12:49

Oh Mann, kompliziert. Vielleicht reiß ich mich im 4. Semester einfach nochmal richtig zusammen :)

raptor
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 11:03
Wohnort: Nürnberg

Ergänzung

Beitrag von raptor » Di, 09. Sep. 03, 11:38

Kleine Ergänzung zu dem bereits Geschriebenen. Das Verbot des Ablegens von Klausuren aus dem HS bezieht sich nur auf die Kern- und Wahlpflichtfächer. Falls es so unglücklich laufen sollte, dass Du diese nicht schreiben darfst, steht dir immer noch die Möglichkeit offen, Wahlfächer (Scheine) zu schreiben, die Du im HS auch nachweisen musst. Auf dieses Weise kann man wenigstens schon ein bisschen was vom HS in Angriff nehmen und dümpelt nicht demotiviert das eine Semester herum.

Gruß,
Raptor

Antworten