Lieber Grundpraktiukum oder Mathe/EDV Vorkurs

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Jan
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13. Aug. 03, 19:48

Lieber Grundpraktiukum oder Mathe/EDV Vorkurs

Beitrag von Jan » Do, 14. Aug. 03, 20:16

Hallo zusammen,
Wollte mal fragen wie Ihr (höhere Semester) das seht.
Sollte man lieber das Grundpraktikum noch machen, auch wenn man dann die Vorkurse nicht besuchen kann?
Ich muss dazu sagen, dass ich in Mathe oder Informatik in der Schule nie Probleme hatte, aber auch kein Mathegenie bin. Mein Studiengang ist Biotechnologie.
Danke für Eure Tips
Jan

Gast

Beitrag von Gast » Do, 14. Aug. 03, 21:07

der EDV Grundkurs ist nicht so wichtig, aber der Mathe Vorkurs sollte man unbedingt besuchen, da wird in 10 Tagen noch mal der ganze Stoff der Schulbildung durchgenommen und das auf relativ hohem Niveau, außerdem kann man sich da auch schon an den Vorlesungsunterricht gewöhnen.
Aber auch sehr wichtig ist das man da viele Leute kennenlernt und das sollte man auf jeden Fall den alleine ist das Studium kaum zu schaffen

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 14. Aug. 03, 22:09

Wie schon gesagt, Der Vorkurs ist schon ziemlich wichtig.
Das meiste wird zwar auch noch in den Mathe-Vorlesungen (kurz) wiederholt, aber je nachdem, was man zwischen Schule und Studium alles gemacht hat, muß man doch erstmal wieder in den Stoff reinkommen. Man vergisst halt mehr als man denkt. (Jedenfalls ich :D ) Aber auch das Leute-kennenlernen ist ganz praktisch, obwohl das hinterher auch noch geht.

Grundpraktikum ist allerdings auch wichtig, vor allem kann es da ganz schön schwer werden, einen Platz zu bekommen.

Jan
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13. Aug. 03, 19:48

Beitrag von Jan » Fr, 15. Aug. 03, 10:25

Danke für Eure Antworten. So hatte ich mir das auch schon gedacht. Das Grundpraktikum werde ich dann wohl zwischen erstem und zweiten Semester machen (hoffentlich).

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 15. Aug. 03, 16:07

Das kannst gleich vergessen, es kommt zwar ungefähr mit den acht Wochen hin, aber in der Vorlesungsfreienzeit schreibst du deine ersten Klausuren, und man braucht auch ein paar mehr Stunden sich darauf vorzubereiten als auf die Klausuren im ABi

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 15. Aug. 03, 16:49

Hmmm....
Wie macht man das denn am Besten? Nebenher (neben den Vorlesungen) geht ja auch nicht oder?

Jan
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13. Aug. 03, 19:48

Beitrag von Jan » Fr, 15. Aug. 03, 16:51

sorry Gastbeitrag ist von mir, hab vergessen mich einzuloggen

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 15. Aug. 03, 16:51

nein, vielleicht im Sommer, vorlesungsende ist meistens am 15 Juli und dann beginnen die Klausuren Anfang September, in dem Zeitraum hat das ein Kumpel on mir gemacht

Jan
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13. Aug. 03, 19:48

Beitrag von Jan » Fr, 15. Aug. 03, 16:53

Dann ist ja gut, hatte mir schon Sorgen gemacht...
Habe mich erst relativ spät fürs TU-Studium entschieden und deswegen noch kein Praktikum gemacht.
Vielen Dank für Eure Tips
Jan

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 16. Aug. 03, 13:30

Also ich kann dir nur raten das Grundpraktikum vor dem Studium zu machen. In der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern kannst du das total vergessen. Selbst im Sommer hast du keine acht Wochen, die du erübrigen kannst. Dafür würd ich dann auch zur Not in Kauf nehmen nicht an den Vorkursen teilzunehmen. Was in den Vorkursen dran kam hatte man sowieso schon in der Schule. Defizite kann man dann immer noch in den Vorlesungen bzw. mit der Zeit aufholen.

Antworten