Schnellschreibklausuren

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
texter

Schnellschreibklausuren

Beitrag von texter » Do, 20. Mär. 03, 12:29

Ich moechte dieses Forum heute mal nutzen, um meinem Aerger ueber gewisse Klausuren Luft zu machen.

Ich bin der Meinung, dass einige Klausuren einfach nicht schaffbar sind in der vorgegebenen Zeit. Wenn man nachdenken muss oder in der Formelsammlung nachschlaegt, verliert man Zeit, das ist klar. Aber wenn man aufgrund von guter Vorbereitung oder konsequenter Bearbeitung der Aufgaben, die man einfach so hinschreiben kann, quasi nur schreibt und noch nicht mal mit diesem Teil fertig wird - dann ist die Laenge bzw. die Machbarkeit der Klausur doch ziemlich unrealistisch. Eine 1,0 muesste doch theoretisch immer moeglich sein. Wie soll man also denn solche Klausuren bewaeltigen? Mehr Lernen bringt in diesem Fall ja nichts. Man hat ja eh nur geschrieben. Einzige Loesung also: Einen Schnellschreibkurs besuchen. Aber ist das wirklich Sinn und Zweck unserer Ausbildung?

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Do, 20. Mär. 03, 15:15

Ich finde, dass das ein sehr interessantes Thema ist, haber z.T. selber auch schon solche Erfahrungen gemacht. Wäre das nicht vieleicht auch mal ein Thema für die Fachschaften? Was denkt ihr?

Gast

Beitrag von Gast » Do, 20. Mär. 03, 17:37

Bis jetzt fand ich es bei Netzwerktheorie ganz krass.

Dennis
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 64
Registriert: Do, 30. Jan. 03, 21:33

Beitrag von Dennis » Fr, 21. Mär. 03, 15:33

Einige Klausuren sind gewollt so gestellt, dass man die in der vorgegebenen Zeit nicht schafft.

Es ist meiner Meinung nach auch interessant zu sehen, wie die Studis unter großem Druck funktionieren, den man im Job später vielleicht mal am Tag vor der Abgabe an den Kunden hat.

Insofern würde ich sagen, ja, das tut mal Not. Das langt aber, wenn man das so zwei oder dreimal im Studium macht.

Dennis

Erich
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 06. Feb. 03, 10:31

Beitrag von Erich » So, 06. Apr. 03, 18:54

Der Sinn der Klausuren, denke ich, ist hauptsächlich zu überprüfen ob und wieviel vom Vorlesungsstoff verstanden wurde und nicht wie der Student unter Druck reagiert.

Ich mag deswegen die mündliche Prüfungen eher als die schriftliche, man ist zwar vor dem Prof. :oops: und nicht anonim, aber dafür ist dieser Zeitdruck :shock: nicht vorhanden und das zeigt sich auch am Ergebnis.

Fazit: Man sollte bei mancher Klausur min. eine halbe Stunde mehr bekommen...

LZS

Beitrag von LZS » So, 06. Apr. 03, 19:06

Dennis hat geschrieben: Es ist meiner Meinung nach auch interessant zu sehen, wie die Studis unter großem Druck funktionieren, den man im Job später vielleicht mal am Tag vor der Abgabe an den Kunden hat.
Wenn die Klausuren irgendetwas mit dem richtigen (Arbeits-)Leben zu tun *hätten*, könnten wir alle Laptops nebst Broadband Netzanschluss und Kafeemaschine mitnehmen....dem ist aber nicht so ;-)

LZS

Antworten