Welches Fach eignet sich als "Studium Generale"?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Welches Fach eignet sich als "Studium Generale"?

Beitrag von Gast » Mo, 10. Mär. 03, 11:40

Das neue Vorlesungsverzeichnis ist da. Zwar noch mit einigen Fehlern, aber immerhin. Da stehen jetzt auch jede Menge "Veranstaltungen für alle TU-Mitglieder", die größtenteils formal sicherlich für das Studium Generale (Grundstudium) zugelassen sind.

Auch wir ja hier sind zum lernen, gibt es doch sicherlich Fächer, die nicht ganz so schwer und daher zu empfehlen sind. Oder: Wie vermeide, dass ich ein nichttechnisches Fach auf Mathe-Niveau auswähle? Was hat sich da bisher bewährt? Über ein paar Beispiele würde ich mich freuen!!!

Nachtrag 1: Kann es sein, dass mögliche Fächer auch in den Vorlesungsplänen für die einzelnen Dekanate versteckt sind, oder sind die alle auch in den "Veranstaltungen für alle TU-Mitglieder" vorhanden?

Nachtrag 2: Bürgerliches Recht bei Herrn Tempke in diesem WS 02/03 soll ja ziemlich human gewesen sein. Jetzt gibt es bei ihm "Öffentliches- und Verfassungsrecht". Wie ist's z.B. damit?

Gast

Beitrag von Gast » Di, 01. Apr. 03, 14:57

Tja, waerst du eine Frau (wovon ich bei dem Nick nicht ausgehe) wuerd ich dir ein Seminar im Womens Competence Center empfehlen. Die machen viel Spass im Gegensatz zu langweiligen Vorlesungen, bringen was fuer die viel zitierten Schluesselqualifikationen und man kann auch benotete Scheine bekommen fuer eine individuelle Extraleistung, was auch immer das dann im Einzelfall heisst. Als maennliches Wesen bleibt dir da noch das Assessmentcenter/Bewerbungstraining-Seminar (da duerfen nicht nur Frauen mitmachen), das aber wahrscheinlich schon ausgebucht ist. Vielleicht naechstes Semester?

Gast

Beitrag von Gast » Di, 01. Apr. 03, 15:43

Man ich dachte es gäbe an der TU soetwas wie Gleichberechtigung, aber davon kann man wohl nur träumen

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Di, 15. Apr. 03, 21:44

also ich habe wie bereits schon irgendwo geschrieben bei einer Veranstaltung (Intensiv-Seminar 3 Tage) des Fachbereichs(?) Gender Studies teilgenommen mit dem Thema "Männerbilder - Frauenbilder/Bildanalyse anhand von Familienportaits der Familie Krupp", das war auch für Mäanner erlaubt ^^ und ich hab nen "Bestanden"-Schein bekommen... vielleicht machen die mal wieder was. Ausserdem immer beliebt ist BWL/VWL I, leider immer am Freitag um 18.00, aber man kann die Klausur auch ohne Vorlesung und mit minimalem Üben bestehen (hoff ich mal...)

Antworten