Welche Taschenrechner sind in Klausuren erlaubt?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Welche Taschenrechner sind in Klausuren erlaubt?

Beitrag von Gast » Fr, 07. Mär. 03, 23:33

Hallo,

Bald schreiben ja wir, die IIW-Ersties, ET und Mathe! Meine Frage ist es, welche elektronischen hilfsmittel darf man in der Klausur mitnehmen?

Ein Wissenschaftlicher Taschenrechner - klar!
Aber darf man auch einen TI-92 Plus mitnehmen? Oder TI-89?

Ich habe sogar etwas Lustiges gehoert: Den TI-89 kann man im Gegensatz zu TI-92 noch mitnehmen. Begründung: Der Ti-89 sieht noch wie ein Taschenrechner aus :)
Dabei haben die beiden Taschenrechner den gleichen Umfang an (für uns relevanten) Funktionen!

Was ist nun ofiziell?


Und was dürfen die IIW-ler in der ET-Klausur an eigenen Mitschriften mitnehmen, falls das noch nicht diskutiert wurde?

Johann

Beitrag von Johann » Sa, 08. Mär. 03, 09:12

In den Matheklausuren ist überhaupt kein Taschenrechner erlaubt. In allen anderen Klausuren ist meist ein wissenschaftlicher TR, jedoch nicht programmierbarer und ohne Grafikdisplay erlaubt. Also: Entweder gar kein TR, nur ein einfacher, oder alles. Zwischen verschiedenen programmierbaren Rechner wird dann nicht mehr unterschieden.

Wie das nun aber bei eurer Klausur ist, müßt ihr aber mit dem jeweiligen AB klären. Hinweise evtl. auch auf dessen HP oder auf alten Klausuren.

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 08. Mär. 03, 18:28

Ja das sind auch meine Erfahrungen,
bei Mathe darf man gar keinen Taschenrechner mitnehmen,
in den anderen nur so einfache die nicht programmierbar sind und nur ein "einzeiliges" Display haben.
den Ti-89 bzw Ti-92 durften wir in TET1 mitnehemen, aber die meisten Klausuren sind eh so, dass man sie nicht gebrauchen kann.
Also schön das Kopfrechnen üben für Mathe :D

Antworten