Studium an der TUHH

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Prof. zivi

Beitrag von Prof. zivi » Mo, 03. Mär. 03, 21:51

Also drei mal das geht ja (hoffentlich :oops: ) noch...


Aber irgendwie werde ich ungeduldig wenn ich so lange nichts mache. Könnt Ihr mir noch ein paar Bücher oder "Standartliteratur" empfehlen, die einen auch weiterhilft?

Unter http://forum.tu-talking.de/viewtopic.p ... highlight=
werden ja einige Bücher angesprochen...

..Achja und Danke erstmal an alle die was geschrieben haben, es ist echt hilfreich mal von Leuten die wirklich wissen was ab geht zu hören was los ist.... :wink:

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Di, 04. Mär. 03, 09:14

Ein paar Bücher gibt es hier:
:arrow: http://forum.tu-talking.de/viewforum.php?f=22

Zur Mathevorbereitung könntest du dir z.B. aus der Liste
:arrow: http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?p=1601#1601 (Lehrbuch Analysis) und
:arrow: http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?p=1602#1602 (Lehrbuch Lineare Algebra)
ansehen. Beide Bücher sind auch in der Bibliothek vorhanden (wie auch das Vorkurs-Script)

Dr. Zivi

Beitrag von Dr. Zivi » Di, 04. Mär. 03, 20:43

...nun ja, da hätte ich ja auch drauf kommen können :oops: Danke!!

jox

Beitrag von jox » Mi, 05. Mär. 03, 10:55

Rudi hat geschrieben:Man darf Klausuren 3mal wiederholen, falls das immer noch nicht reichen sollte, darfst du den Prof. persönlich dein Wissen vortragen
Lt. DPO 98 sind nur 2 Wiederholungen + mdl. Nachprüfung vorgesehen!!!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 05. Mär. 03, 11:03

Er meinte wohl, daß man 3 Versuche hat.

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 05. Mär. 03, 15:55

Bei den ETlern darf man dreimal schriftlich wiederholen, vielleicht gibt es da von Studiemgang zu Studiengang unterschiede.

Dennis
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 64
Registriert: Do, 30. Jan. 03, 21:33

Beitrag von Dennis » Do, 06. Mär. 03, 20:12

Eine Liste mit Firmen, die Praktika anbieten findest du hier:

http://fsr-etit.de/firmen/

Tips zu Mathe Büchern, Vorbereitung und so ... naja, ich würde fast sagen: Abwarten. Den Schulstoff kann man wiederholen, bei dem Jahr Zivi/Bund ist eigentlich nur kritisch, dass man aus dem Lernrythmus rauskommt, den man in der Schule hatte.

Klausurstatistiken helfen wenig, da sie keinen Einblick in das Fach geben, ferner kann man sich das falsche anschauen (etwa jetzt Mathe II (Nachschreibeklausur) - TUler wissen, was gemeint ist).

In allen DPOs sind 3 Versuche vorgesehen. Das ist auch durch das Hamburger Hochschulgesetz geregelt.
(macht also 2 Wiederholungen, plus ev. mündliche)

Abschließen möchte ich mit den Worten eines bekannten Mathe Profs "Denken Sie dran, Sie sind hier in der Bundesliga der Bildung. Höher geht es nicht!"


Dennis

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 10. Mär. 03, 07:33

Nabend!

Also Studium an der TuHH: Was man wissen sollte!

1. Vorkurs!!!
Sollte man auf jeden Fall hingehen, wenigstens nen paar mal und besonders zu den Übungen. Die Vorlesungen können auch ein bisschen langweilig sein. Wenn du dich dann irgendwann fragst, was epsilon ist ... scheiss einfach drauf :) Naja neben der Mathewiederholung lernt man vor allem auch Leute aus anderen Studiengängen kennen. Die aus dem eigenen kennt man dann spätestens nach der OE-Fahrt... wenn man sich noch an alles erinnert!

2. OE-Fahrt!!!
Ein muss! Naja mal nimmt halt Dorgen zu sich und lernt Leute kennen ... ich glaub das wars. Enorm lustig!

3. Inf-Ing / IIW / Informatik-Ingenieurwesen.
Netter Studiengang irgendwie. Vorteilhaft sind Programmierkentnisse. Am besten schon vorher mal mit C beschäftigen, das wird nämlich der Informatikanteil des 1. Semesters sein. In Mathe wird viel gemacht, einiges schon gehabt, aber eigentlich nix so wie es da erklärt wird. Lineare Algebra bei Mackens ist recht gut, weil man aufgrund seiner rhetorischen Fähigkeiten zuhören kann. Analysis bei Hoffmann ist da eher Mau. Physik bei Eich ist zwar sehr Umfangreich, aber verständlich ... nur das Script ist doch arg kurz geraten. Nen Std. Physikbuch aus der Bibliothek hilft da weiter. Elektrotechnik ... das war leider immer nach Diskrete Mathemathik, also kann ich dazu nix sagen, weil Diskrete Mathematik schon um 8:10 Uhr losging!!! *unmenschlich*

4. Praktikum
Wo ich herkomme, gibt es da eigentlich keine Probleme... geh ich zumindest mal von aus, da ich noch keins gemacht habe, aber eigentlich genug Leute kenne, die mir mal sone Stelle besorgen können. In Hamburg soll das ja nen bisschen schwierig sein. Tja und wenn man denn auch noch den Luxus von Sommersemesterferien genießen möchte, sollte man sein Grundpraktikum wirklich vor Studienbegin abgeleistet haben.

5. Nach dem ersten Semester
Also. Ich neige wohl dazu immer nur das zu tun was nötig ist. Das führt allerdings zu unverhofft viel Stress. Matheübungen fängt man doch lieber 2 Tage vor Abgabe an. Physik- und ET-Übungen sind zwar nicht Pflicht, aber wenn man hingeht und mitschreibt hat das nachher (vor der Klausur) riesen Vorteile. Die Matheanleitungen mögen unscheinbar klingen, aber ohne da hinzugehen und die Ergebnisse mitzuschreiben, wird das echt wirklich schwer die Übungsaufgaben zu lösen. (Es reicht ja wenn einer den du kennst mitschreibt:) )
Das Niveau an der TUHH ist wohl insgesamt schon ziehmlich hoch, wenn ich das mit meinen alten Leuten vergleiche ... Naja ich habe auch schon ein bisschen an mir selbst gezweifelt, weil viele wirklich schon so gut sind und dann noch arbeiten wie bekloppt. Aber es ist wohl schaffbar. Irgendwie bin ich mit meiner 3.0 in Physik noch im oberen drittel angelangt und überarbeitet hab ich mich dafür nicht.
Da ist noch Potential drin :) Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das Phy am schwersten wird. Naja mal Mathe und ET abwarten.

Ulf

Dr. Zivi

Beitrag von Dr. Zivi » So, 23. Mär. 03, 19:53

Yo, da ist ja so einiges zusammengekommen! Vielen Dank an alle die irgendwas dazu beigetragen haben!!

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Praktikumsplatz machen! Also bis zum Herbst denn 8)

Antworten