Strukturreform der Hamburger Hochschulen

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
TMC

Strukturreform der Hamburger Hochschulen

Beitrag von TMC » Mi, 05. Feb. 03, 17:28

Jetzt liegt der Bericht der von Senator Dräger eingesetzten Kommission zur Strukturreform der Hamburger Hochschulen vor.

:arrow: 126seitiger Bericht
http://www.uni-hamburg.de/struktur.pdf

:arrow: Zusammenfassung
http://www.uni-hamburg.de/zusammenfassung.pdf

Die Reform war meines Wissens schon Thema beim AStA und auch Prof. Struckmeier meinte, wir sollten uns unbedingt über FSRs usw. gegen diese Kommissionsempfehlungen wenden.

Wo aber liegt denn eigentlich in diesen Empfehlungen das Problem für uns?

Gast

Beitrag von Gast » Do, 06. Feb. 03, 20:07

Hast du etwa lust, zweimal die Woche fuer Mathevorlesungen zur UniHH zu fahren? Ich nicht...
(Nur so ein Beispiel, was ich schon gehoert habe...)

- Michael

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 06. Feb. 03, 23:00

Das wäre doch gut! Dann muss ich nicht so weit fahren. :D

Gast

Beitrag von Gast » Do, 06. Feb. 03, 23:10

Es sei denn, natuerlich, dass du an dem Tag auch noch andere Veranstaltungen zu besuchen hast...

Bin inzwischen auf Seite 94 angekommen. Im Wesentlichen scheint das nicht sooo schlimm zu sein, da sind bloss zwei voellig verfehlte Annahmen drin: (1) Dass das "HochModernGesetz" die Hochschulautonomie staerken wuerde, (2) Dass Bachelor/Master-Abschluesse toll sind.

Das sie die "Betreuungsintensitaet" erhoehen wollen, ist schoen und gut. Wer genauer hinguckt, sieht aber, das folgendes gemeint ist: ein paar weniger teure Profs und dafuer mehr minderqualifizierte WiMis. Schliesslich muessen die Personalkosten ja auch unter Kontrolle gehalten werden... :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Do, 06. Feb. 03, 23:41

Ansonsten ist natuerlich sehr toll, dass da einfach steht, die Studienerfolgsquote muesse erhoeht werden, ohne jeglichen Hinweis darauf, wie das zu veranstalten sei...

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 07. Feb. 03, 12:15

Mehr Bachelors -> Mehr Abschlüsse
So hab ich das verstanden. Daß ein Diplom immer noch ne Menge mehr wert ist, vergessen sie dabei gerne. :roll:

asta

Beitrag von asta » Fr, 07. Feb. 03, 16:36

Am Mittwoch, den 12 Februar wird Senator Dräger zur TUHH kommen und uns den Struckturbericht vorstellen. Das Ganze findet hochschulöffentlich ab 17 Uhr im Audimax II statt.
Wen das Thema also interessiert ist herzlich eingeladen. Den Bericht, sowie weiter Infos zur Hochschulpolitik gibt es auch auf der AStA-Seite (www.tu-harburg.de/asta)

Peter
AStA der TUHH

Dennis
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 64
Registriert: Do, 30. Jan. 03, 21:33

Beitrag von Dennis » Mi, 12. Feb. 03, 17:54

mgoetze hat geschrieben: Bin inzwischen auf Seite 94 angekommen. Im Wesentlichen scheint das nicht sooo schlimm zu sein, da sind bloss zwei voellig verfehlte Annahmen drin: (1) Dass das "HochModernGesetz" die Hochschulautonomie staerken wuerde, (2) Dass Bachelor/Master-Abschluesse toll sind.
zu (1): Das tut das Gesetz doch. Der Aufsichtsrat müsste sich nur anders zusammensetzen.
zu (2): Das sind sie auch. Wenn sie entsprechend akkreditiert sind, sind die fast genausogut angesehen, wie ein Diplom - und das überall, nicht nur in Deutschland. Wer also einen Job ausserhalb seines Landkreises sucht, ist damit nicht unbedingt schlecht beraten.
Über kurz oder lang wird es das Diplom sowieso nicht mehr geben. Ich zumindest habt da keine Angst vor.

Dennis

Antworten