Welche Vorlesungen muss ich hoeren?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Beitrag von Gast » Di, 15. Okt. 02, 19:45

Nee, schwer nicht, aber welchem Plan vertrau ich mehr, dem gedruckten oder dem online?
Da stimmen einige Termine nicht überein

Danke schon mal...

Gast

Progmethoschein

Beitrag von Gast » Di, 15. Okt. 02, 21:58

@mgoetze und alle die es interessiert

Für den Programmiermethodikschein brauchs du als IIWler nur die Klausur zu bestehen, es ist aber sinnvoll auch in den Übungen die Übungsprogramme zu programmieren und abzugeben.
Im Gegensatz müssen die ETler die Aufgaben(Programme) abgeben und werden dann von euren Tutoren bewertet. Hierbei müßt ihr dann ca. 80 von 110 Punkten erreichen.

Beide Gruppen sollten sich schon zu der Hörsallübung gehen. die Übungen in den Kleingruppen besucht man eigentlich nur am ANfang damit man weiß wie man ungefähr programmiert. nachher kann die Aufgaben auch nurnoch bei eurem Tutor per Email abgeben,
Rudi

Enforcer

Hörsaalübungen, Anleitungen

Beitrag von Enforcer » Di, 15. Okt. 02, 23:28

Borsti-AIW hat geschrieben: Anleitungen sind nicht zwingend zu besuchen, aber ich hab gehört als Erstsemester sollte man da erstmal da hingehen, wenn man den Eindruck gewinnt das man das nicht brauch kann man sich das später immer noch schenken.
Naja, speziell für Mathe ging das etwa so ab (vor laanger Zeit):

(Prof) "Wir brauchen mehr Zeit!"
(Verwaltung) "Nee, ihr müsst mit 4 Stunden auskommen und den Stoff da durchprügeln"
(Prof) "Das schaffen wir nicht!"
(Verw) "lasst euch halt was einfallen, lasst was weg oder so"
(Prof) "Dann steigen uns die Arbeitsbereiche wieder aufs Dach mit ihren Hauptstudiumsvorlesungen, wo dann Grundlagen fehlen"
(Verw) "Tja, Pech, wir können euch nicht mehr Stunden geben"
(Prof) "Machen wir halt die Vorlesung schneller und eine Zusatzübung, ohne offizielle Eintragung im VVZ, ohne Gewichtung"
(Verw) "Ich kann euch aber nicht garantieren, daß die sich mit nix anderem überschneidet, was die Studis auch hören müssen"

Also: Anleitungen sind "Quasi-Pflicht", weil das, was in der Vorlesung aus Zeitmangel nicht richtig besprochen werden konnte, da wiederholt wird - und (i.d.R.) so, daß man nicht schon nach 10min aufgibt.
Wenns mal zeitlich hapert, lasst lieber eine Übung weg als eine Anleitung (und lasst euch die Übung danach von einem Komilitonen erklären, das hilft ihm auch!)

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 16. Okt. 02, 12:15

:?: :arrow: :idea:
Borsti-AIW dankt dem Enforcer für seinen Tip :!:

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 16. Okt. 02, 18:46

Naja, meiner meinung nach sollte man auf keinen Fall eien Übung weglassen, in der Anleitung werden "ähnliche" Übungsaufgaben gerechnet wie auf dem Übungszettel.
Da in der Vorlesung selten Aufgaben expliziet ausgerechent werden sollte man die Gelegenheit schon nutzen und sich in der Anleitung zeigen lassen wie man die Aufgaben rangeht.
Meiner Meinung nach eher ANleitung ausfallen lassen, selber denken und zur Übung gehen, aber am besten ist immer noch beides!!!

Antworten