Grundpraktikum

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
AustinPowers
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07. Mär. 16, 18:34

Grundpraktikum

Beitrag von AustinPowers » Mo, 07. Mär. 16, 18:42

Hallo liebe Leute,

ich absolviere gerade das Grundpraktikum in der dritten Woche in einem kleinem 10-Mann Betrieb. Allerdings wird ausschließlich mit CNC-Maschinen gearbeitet, was bedeutet, dass ich eigentlich nichts mache außer die Werkstücke einzuspannen und auf den grünen Knopf zu drücken.
In der Praktikumsordnung steht dazu nichts, aber meint ihr das könnte für mich ein Nachteil sein?

Dankeschön für eure Antworten

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 07. Mär. 16, 18:53

Wenn du nur das machst, dann hast du auch nur den einen Punkt in der Praktikumsordnung erfüllt.

Du wirst kreativ sein müssen, um das als volle 10 Wochen anerkannt zu bekommen. Es hängt alles am Eindruck deines Berichtes und von dem was du so erzählst. Erdachte Inhalte fallen nur auf, wenn man keine Ahnung hat.

Sieh' am besten zu, dass du noch was anderes machst!
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

AustinPowers
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07. Mär. 16, 18:34

Beitrag von AustinPowers » Mi, 09. Mär. 16, 19:42

Zehn Wochen nur das werde ich nicht machen. Dass ich damit nur den einen Bereich erfüllt habe ist mir klar. Worauf ich hinaus will ist, ob speziell das mit den CNC-Maschinen eigentlich nicht dem Sinn entspricht, da ich nicht manuell alles einstellen kann, wie man es Azubi lernen würde.
Was mir noch eingefallen ist, wenn ich nach dem Drehen oder Fräsen die Werkstücke nachmesse, wird das für den Punkt Prüfen anerkannt? Oder wird tatsächlich erwartet, dass man bis du vier Wochen nichts macht außer nachzumessen?

Benutzeravatar
FleetAdmiral
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 26. Mär. 12, 20:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von FleetAdmiral » Mi, 09. Mär. 16, 19:52

Was ist dein Studiengang bzw. welcher Prof. ist für das Praktikantenamt deines Studiengangs zuständig?

Tommy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 20. Mär. 10, 13:39

Beitrag von Tommy » Fr, 11. Mär. 16, 09:54

Ob das jetzt für den Lerneffekt Sinn macht mit CNC-Maschinen zu arbeiten oder nicht, ist ein anderes Thema. Ich kann nur sagen, dass es bei mir damals auch so war und ich dadurch für die Lerninhalte des Studiums keinen Nachteil hatte. Ich habe auch ausschließlich an CNC Maschinen gearbeitet, habe die Arbeiten im Bericht etwas ausgeschmückt und es wurde mir anerkannt. Das Messen würde ich auf jedenfall unter dem Punkt "Prüfen" mit aufzählen. Wie schon gesagt wurde, ist es eine Frage wie man es im Bericht formuliert.

Ich bin mir sicher, dass ich keine Prüfung besser geschrieben hätte, wenn ich damals an manuellen Maschinen gearbeitet hätte.

Nur für den privaten Bereich wäre es ganz nett gewesen, sowas zu können.

AustinPowers
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07. Mär. 16, 18:34

Beitrag von AustinPowers » Sa, 12. Mär. 16, 12:53

@FleetAdmiral Noch studiere ich überhaupt nicht. Ich will zum WiSe dieses Jahres Maschinenbau studieren.

@Tommy Danke für die Antwort, ehrlich gesagt wollte ich genau das hören

Antworten