Mathcad 15 für das Studium

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
leifr
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 06. Jun. 15, 18:46

Mathcad 15 für das Studium

Beitrag von leifr » Sa, 06. Jun. 15, 18:55

Hallo, ich möchte im Oktober mein Maschinenbaustudium an der TUHH beginnen. Nun habe ich in der Schule durch meinen Mathe-Kurs sehr viel mit Mathcad 15 gearbeitet, allerdings besaß ich das Programm nur auf Lizenzbasis, ich musste es also alle 2 Wochen "ausleihen", was nun nicht mehr möglich ist. Deswegen frage ich mich, ob es sinnvoll wäre Mathcad zu kaufen und ob es für Hausarbeiten o.ä. gebraucht werden könnte. Das Programm ist allerdings nicht ganz günstig, jedoch gibt es eine Studentenermäßigung.
Ist es sinnvoll?
Ich würde mich über Antworten freuen

Raindrop
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 100
Registriert: So, 23. Mär. 08, 20:04

Beitrag von Raindrop » Sa, 06. Jun. 15, 19:30

Ich weiß nicht, wie es jetzt gehandhabt wird, aber ich habe nie mit MathCad arbeiten müssen. An der Uni wird stattdessen auf Matlab gesetzt. Und dafür erhältst du auch eine Lizenz, die du fürs Studium nutzen kannst.

leifr
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 06. Jun. 15, 18:46

Beitrag von leifr » Sa, 06. Jun. 15, 19:59

Alles klar, dann lohnt sich das wohl eher nicht. Ich dachte eher an Mathcad als eine Art nützliches "Gadget".
Naja vielen Dank für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
FleetAdmiral
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 26. Mär. 12, 20:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von FleetAdmiral » So, 07. Jun. 15, 01:56

Hi leifr,

Du bekommst auch eine Lizenz für Maple. Ich habe es damals für Mathe 1 bis 4 benutzt. Ich finde, dass es geeignet sich besser im Rahmen der Mathe-Vorlesungen, weil die Oberfläche mehr Unterstützung bietet. In Matlab musst du fast ausschließlich mit Befehlen in Text-Form arbeiten. Jedoch ist Matlab ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem du früher oder später zu tun haben würdest. Deshalb lohnt es sich vielleicht auch, so früh wie möglich damit auseinander zu setzen :wink:

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Mo, 08. Jun. 15, 14:44

Ihr seid doch alles Anfänger :P

Wolfram Alpha ist Kostenlos und bietet alles was man braucht. Wenn man das Abo abschließt bekommt man auch die Rechenwege immer aufgezeigt.


Die ganz schlauen kaufen sich die App fürs Handy. Da bekommt man die Rechenwege auch ohne Abo zu sehen.
Lieber Arm dran als Arm ab.

Antworten