Praktikumsbericht

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
seba07
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 10. Mai. 15, 15:38

Praktikumsbericht

Beitrag von seba07 » So, 17. Mai. 15, 18:06

Hallo, ich nutze gerade die freie Zeit zwischen den schriftlichen und mündlichen Abiprüfungen und mache schon den ersten Teil des Praktikums für IIW. Die erste Woche habe ich durch und frage mich jetzt, wie der Praktikumsbericht aussehen soll. Gibt es irgendwelche Vorlagen, oder kann mir jemand einen als Beispiel schicken?
Und soll in dem Bericht eher geschrieben werden was man gemacht hat, oder wie man die Sache machen muss?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße, Seba

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Mo, 18. Mai. 15, 18:02

in unserer praktikumsordnung heißt es:

Berichterstattung

Die Praktikanten haben während des Praktikums über die Tätigkeiten und die dabei gemachten Beobachtungen Arbeitsberichte zu führen, die vom Ausbildungsbetrieb bestätigt sein müssen. Diese sollen die allgemeinen Prinzipien und wesentlichen Merkmale der Verfahren aufzeigen sowie die eigene Tätigkeit in die Gesamtthematik einordnen. Es ist jedoch zu vermeiden, Gegenstände oder spezielle Einrichtungen und Verfahrensweisen zu beschreiben, die der Geheimhaltung unterliegen.
Die Arbeitsberichte sind formlos zu erstellen und müssen mindestens eine Seite je Woche umfassen, möglichst mit erläuternden Skizzen. Der Bericht ist in deutscher oder englischer Sprache abzufassen.

ich hab einfach geschrieben was ich getan habe mit fotos, dann etwas über den betrieb und meine erkenntnisse. wird eh alles durchgewunken insofern steck nicht zuviel arbeit da rein^^

seba07
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 10. Mai. 15, 15:38

Beitrag von seba07 » Do, 21. Mai. 15, 17:41

ok, vielen Dank.

Ich hab noch zwei weitere Fragen:

Wird der Bericht handschriftlich oder am Pc geschrieben? Das wirkt sich ja schon deutlichen auf die Seitenzahl aus.

Was macht man, wenn man eine Tätigkeit wochenübergreifend gemacht hat? Beschreibt man es dann zweimal, oder verweist man im Bericht der zweiten Woche auf den der ersten?

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Do, 21. Mai. 15, 21:53

alles mit PC
einfach sagen in woche x und woche y wurde das und das gemacht...

Antworten