Anzahl der zu druckenden Masterarbeiten

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Dingens
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 15. Okt. 09, 17:17

Anzahl der zu druckenden Masterarbeiten

Beitrag von Dingens » Do, 23. Apr. 15, 14:38

Hallo,
ist es eigentlich geregelt wie viele Exemplare einer Masterarbeit man verpflichtend drucken und dem Prüfer zur Verfügung stellen muss?
Muss man nur den Prüfenden (1. u. 2. Prüfer + Betreuer = 3 Exemplare) oder auch noch z.B. für die Institutsboibliothek Exemplare zur Verfügung stellen?
Kann der Prüfer das frei selbst entscheiden, wonach man sich richten muss, oder gibt es eine Begrenzung? Geht ja schließlich gut ins Geld das Drucken! Meiner Meinung nach sollte ja 1. u. 2. Prüfer + Betreuer reichen...

Weiß jmd die "rechtliche" Lage nach Prüfungsordnung oder so ist?

Danke

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Re: Anzahl der zu druckenden Masterarbeiten

Beitrag von noise » Do, 23. Apr. 15, 16:01

Dingens hat geschrieben:Hallo,
ist es eigentlich geregelt wie viele Exemplare einer Masterarbeit man verpflichtend drucken und dem Prüfer zur Verfügung stellen muss?
Jein, die ASPO sagt du musst das schriftlich in physikalischer und elektronischer Form niederlegen.
Dingens hat geschrieben:Kann der Prüfer das frei selbst entscheiden, wonach man sich richten muss, oder gibt es eine Begrenzung?
Die schriftliche Niederlegung ist Teil der Abschlussarbeit. Die Art ist dabei bzgl. des Umfangs nicht festgelegt. Im Zweifel entscheidet dein Prüfer ob dieses Kriterium also erfüllt ist. Sind es also nicht genug Exemplare ist das Kriterium dann nicht erfüllt. Im Prinzip könnte der Prüfungsausschuss auch darüber befinden.

Allerdings würde ich es nicht empfehlen diesen Streit anzufangen. Frag doch mal ob du nicht am Institut drucken darfst? Dann musst du nur noch die Bindung bezahlen.

student_mb
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So, 20. Feb. 11, 18:40

also..

Beitrag von student_mb » Do, 23. Apr. 15, 20:32

ich hatte das gleiche Problem... mein Betreuer war einfach unverschämt und wollte auch ein Exemplar auf meine Kosten haben... das Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich für den Betreuer ein ganz billiges Exemplar minderwertiger Qualität mit einer einfachen Ringbindung gedruckt habe... die Ausgaben für den Prof und für mich habe ich dagegen ordentlich gemacht.... der Trick war dem Betreuer nicht zu widersprechen, damit er sich entspannt und dann sein billiges Exemplar (6.90 Euro) erst nach der Präsentation und der Notenvergabe ihm zu verschenken.... für das Prüfungsamt habe auch was billiges im CampusShop gemacht... da ist es wichtig, dass keine Ringbindung verwendet wird.... sonst ist alles egal.. du kannst sogar auf recyclebarem Papier drucken...

Pupaepuk
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 11. Sep. 15, 09:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupaepuk » Fr, 11. Sep. 15, 10:02

I believe that many people will like it. Including even my own.

Antworten