Exmatrikulation und Prüfungsversuche

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Stoerte
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 15. Aug. 12, 23:22

Exmatrikulation und Prüfungsversuche

Beitrag von Stoerte » Fr, 19. Sep. 14, 22:33

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Prozedur nach der Exmatrikulation.

Und zwar habe ich jetzt 2 Semester AIW studiert, habe mich seit August exmatrikuliert und bin nun an einer anderen Uni für BauIng eingeschrieben.

Nun habe ich Mathe 1 nicht bestanden.
Wie ihr wisst sind das aber Pflichtprüfungen, man wird also so lange angemeldet, bis man bestanden hat.

Heißt das nun, dass ich in ungefähr 2 Semestern (jedes Semester pflichtangemeldet) Mathe endgültig nicht bestanden hab, obwohl ich mich exmatrikuliert habe?
Oder wird das dann praktisch "abgebrochen"?

Habe mich informiert und bei der Tu München scheint das wirklich so zu sein im Sinne von "Exmatrikulation schützt nicht vor Pflichtprüfungen". Die Sachbearbeiter der TUHH haben mir da leider nicht so ganz eindeutig drauf geantwortet.

Aber das wäre doch quatsch, weil wenn ich nun an der neuen Uni Mathe 1 schreibe und bestehe, habe ich das doch bestanden und kann dann ja nicht von der TUHH im nachhinein bescheid bekommen, dass ich dann Mathe 1 bei denen nicht bestanden habe und keine Ingwissenschaft mehr mit Mathe studieren kann.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen von Kommilitonen, die gewechselt haben oder sich selber?

Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Fr, 19. Sep. 14, 23:24

Eine ECHT gute Frage. Top Job!
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Sa, 20. Sep. 14, 12:27

Also mal so ohne Gewähr. Aber soweit ich weiß ist es so dass nach der Exmatrikulation deine Mathe Versuche festgehalten werden. Das heißt der letzte Versuch den du gemacht hast mit dem fängst du auch an in der neuen Uni. Während du nicht eingeschrieben bist sammelst du keine neuen Versuche an.

Dazu kommt aber noch dass Mackens glaube ich extra das Mathefach offiziel unter "Mathematik für Ingenieure" laufen lässt. So dass wenn man das verkackt man trozdem noch wo anders hin kann.
Lieber Arm dran als Arm ab.

Stoerte
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 15. Aug. 12, 23:22

Beitrag von Stoerte » Sa, 20. Sep. 14, 18:52

Achso ok, danke schonmal für die Antworten.

Ich denke auch ,dass es so ist. Habe auch alle Unterlagen der TUHH bei der neuen Uni abgegeben und die würden vielleicht auch was sagen dann.

Habe grad gesehen, dass das bei der TU münchen nur nach der alten Diplomordnung so der Fall ist.

Ausserdem glaube ich, dass man schonmal was gehört hätte, wenn Leute von der TUHH abgehen, wie das ja gerade im ersten/zweiten Semester massig der Fall ist und dann irgendwann Post bekommen, sie wären durchgefallen und können kein Ingenieur mehr werden.

Antworten