Automatischer Masterplatz?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Rübe
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 08. Jul. 14, 11:52
Wohnort: Hamburg

Automatischer Masterplatz?

Beitrag von Rübe » Mi, 10. Sep. 14, 10:00

Moin Moin,
ich habe da so eine kleine Frage. Hat man nach dem TUHH Bachelor auch automatisch einen Masterplatz hier an der TUHH?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mi, 10. Sep. 14, 12:00

Willkommen im Forum!
Also erstmal hat ein schlechter Notenschnitt nach 2 Semestern noch nicht sehr viel zu bedeuten. In der zweiten Hälfte des Bachelors warten einige Fächer die helfen den Schnitt ein wenig aufzubessern (alleine die Bachelorarbeit bewirkt einiges). Außerdem dürftest du mit einem Schnitt zwischen 3.3 und 3.7 nach zwei Semestern sogar gar nicht so weit weg vom Gros der Studenten sein.

Ich habe gerade noch mal in meiner alten Exceltabelle nachgeschaut und die Situation war sehr ähnlich: Nach dem ersten Semester 3.5, nach dem zweiten 3.3 und am Ende trotzdem immer hin noch mit einer 2.6 rausgekommen. Du siehst also da kann sich noch einiges tun. Ich habe nach dem zweiten Semester angefangen mit einer Lerngruppe zu lernen statt alleine. Dadurch hat man zum einen einen geregelteren Tagesablauf (9-18 Uhr lernen danach frei), ist psychisch irgendwie ausgeglichener und im Endeffekt auch einfach besser vorbereitet. Hat bei mir einen kleinen Sprung nach oben bewirkt bei den Noten, vielleicht ist das auch was für dich!

Nun zur eigentlichen Frage: Wenn du planst in einem konsekutiven Master weiterzustudieren musst du dich nicht auf einen Platz bewerben sondern dich einfach in den Masterstudiengang überschreiben lassen. Das tust du mit einem kleinen Formular im Sekretariat, der Notendurchschnitt spielt dabei keine Rolle. Der einzige nicht-konsekutive Master an der TUHH ist mMn "Internationales Wirtschaftsingenieurwesen".

Du siehst: Alles halb so schlimm! Wenn du deine Prüfungen alle im Erstversuch bestehst, hast du vielen Kommilitonen sogar einiges voraus. Also wenn du den etwas theoretischeren Ansatz im Vergleich zu einer FH magst und dich auch sonst an der TUHH wohlfühlst gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln.

Antworten