Exmatrikulation

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
alex1989h
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12. Mai. 14, 17:42

Exmatrikulation

Beitrag von alex1989h » Mo, 12. Mai. 14, 18:24

Ich weiß nicht ob es hier rein passt aber ich versuchs einfach.

Hi,
ich studiere AIW, bin im 4 Semester und habe im Fach "Physik für Ingenieure" endgültig nicht bestanden und somit auch das Studium engültig nicht bestanden und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.

Ist es möglich nach der Zwangsexmatrikulation sich wieder an der selben Universität in einem anderen Studienfach zu bewerben und immatrikuliert zu werden.

Bitte um Rat

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 12. Mai. 14, 18:26

Du kannst dich jeden Studiengang an der TUHH umschreiben lassen in dessen Studienplan "Physik fuer Ingenieure bei Prof. Eich" nicht als Pflichtveranstlatung auftaucht. Also alles ausser AIW IIRC.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

alex1989h
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12. Mai. 14, 17:42

Beitrag von alex1989h » Mo, 12. Mai. 14, 18:37

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort

Noch etwas. Umschreiben lassen ,bedeutet das, dass ich sozusagen weiter in 5 Semester übergehe aber im anderem Studiengang oder fange ich von Anfang an also vom ersten Semester? kann ich mir die Noten von bestanden Prüfungen anrechnen lassen, wenn diese Fächer in dem Studiengang vorkommen.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 12. Mai. 14, 18:51

alex1989h hat geschrieben:Also erstmal Danke für die schnelle Antwort

Noch etwas. Umschreiben lassen ,bedeutet das, dass ich sozusagen weiter in 5 Semester übergehe aber im anderem Studiengang oder fange ich von Anfang an also vom ersten Semester? kann ich mir die Noten von bestanden Prüfungen anrechnen lassen, wenn diese Fächer in dem Studiengang vorkommen.
Du wirst so eingestuft, wie es deine bsiherigen Studienleistungen erlauben.

Hast du z.B. alles mathe, chemie, sonstwas und schon teile deriner vertiefungsrichtung gemacht schaffst du es hoechstwahrschienlich ins das dritte semester deines studienganges der deiner Vertiefung entspricht.


Deine Hochschulsemester werden wie gehabt weitergezaehlt.
Dein Fachsemester wird von der oben beschriebenen Einstufung abhaengig sein.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

alex1989h
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12. Mai. 14, 17:42

Beitrag von alex1989h » Mo, 12. Mai. 14, 19:00

Dennis Eggers hat geschrieben:
alex1989h hat geschrieben:Also erstmal Danke für die schnelle Antwort

Noch etwas. Umschreiben lassen ,bedeutet das, dass ich sozusagen weiter in 5 Semester übergehe aber im anderem Studiengang oder fange ich von Anfang an also vom ersten Semester? kann ich mir die Noten von bestanden Prüfungen anrechnen lassen, wenn diese Fächer in dem Studiengang vorkommen.
Du wirst so eingestuft, wie es deine bsiherigen Studienleistungen erlauben.

Hast du z.B. alles mathe, chemie, sonstwas und schon teile deriner vertiefungsrichtung gemacht schaffst du es hoechstwahrschienlich ins das dritte semester deines studienganges der deiner Vertiefung entspricht.


Deine Hochschulsemester werden wie gehabt weitergezaehlt.
Dein Fachsemester wird von der oben beschriebenen Einstufung abhaengig sein.
Was ist mit den Fächern wo ich jetzt anstehend 2. oder 3. Versuch habe, bleiben sie bei 2/3Versuch oder werden sie auf Null gesetzt

und

wie würde das Umschreiben funktionieren muss ich mich dafür neu bewerben mit Zeugnis usw wie beim ersten Mal

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 12. Mai. 14, 19:27

Du regelst das mit dem Prüfungsamt und mit dem Studierendenservice, Bewerbung wird nicht notwendig sein. Wichtig ist, dass du das alles tust solange du noch Studierendenstatus hast. Also am besten morgen.

Wie deine Prüfungsversuche gehandhabt werden Weiss ich nicht. Beides möglich.

edit: Du kannst durch das Ausnutzen eines Urlaubssemesters den Druck durch Drittversuceh rausnehmen, da in Urlaubssemestern kein Prüfungszwang besteh.t
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Mo, 12. Mai. 14, 21:11

Moin Alex,

erstmal: Kopf hoch! Das passiert, aber es gibt keinen Grund den Mut oder Spaß am Studium zu verlieren.

Du kannst dein Studienfach tatsächlich noch wechseln und Dennis Eggers hat in den Punkten komplett recht. Ich würde dir persönlich empfehlen sich beim AStA beraten zu lassen. Die Mädels und Jungs von der studentischen Vertretung kennen sich bestens aus, sind nett und haben bei offenen Fragen auch einen guten Draht zum Prüfungsamt.

Tschaka!

Antworten