ZIP-Laufwerke

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
CX
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18. Nov. 02, 14:19
Wohnort: HH

ZIP-Laufwerke

Beitrag von CX » Sa, 07. Dez. 02, 19:55

weiss jemand, was wir für ZIP-Laufwerke im Unix-Pool haben? Muss die ZIP-Diskette FAT16 formatiert sein??

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » So, 08. Dez. 02, 19:59

Das sind, glaube ich, Zip-250 Laufwerke. Die sind aber abwärtskompatibel. Wegen des FS bin ich mir nicht ganz sicher aber ich denke, die werden als Wechselplatten formatiert. Also müssten sowohl Fat16 als auch 32 funktionieren, solange das Betriebssystem das kann (Unix kann ja bekanntlich auf beide schreiben und lesen). Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich die Zip eigenen Dienstprogramme zum Formatieren benutzen, die normalerweise sogar ins Kontextmenü eingebaut werden. Dann klappt's ganz sicher. Brauchst dann allerdings nen Windowsrechner dazu ich glaube kaum das die Treiber auf den Unix-Rechner so ein Feature haben.

Sag mal, bis du dir sicher das die Unix-Rechner Zips haben ? Waren das nicht irgendwelche Windowsrechner ? (XP, vielleicht)
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

CX
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18. Nov. 02, 14:19
Wohnort: HH

Beitrag von CX » So, 08. Dez. 02, 22:17

können auch die NT-Rechner gewesen sein - schauma mal... danke erstmal

Antworten