Bachelor-Elektrotechnik, Spezialisierung möglich?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Stoerte
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 15. Aug. 12, 23:22

Bachelor-Elektrotechnik, Spezialisierung möglich?

Beitrag von Stoerte » Mi, 15. Aug. 12, 23:28

Hallo,

ich überlege, ob ich an der Tuhh E-Technik studieren soll. Wollte mich aber, wenn möglich, auf Nachrichtentechnik spezialisieren. Hab gesehen, dass es beim Diplom möglich war, aber zum Bachelor hab ich dazu nichts gefunden.

Oder gibt es zumindest einige Wahlpflichtfächer oer sonstige Wahlmöglichkeiten? Hab da auch nur einige wenige nicht-technische Richtung BWl gefunden auf der Homepage.

Vielen Dank
MfG Stoerte

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Beitrag von manano » Mi, 15. Aug. 12, 23:42

Im ET Bachelor gibt es keine Wahlfächer, die Spezialisierung erfolgt erst im Master.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Do, 16. Aug. 12, 10:53

Von daher lieber RWTH oder besseres.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Stoerte
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 15. Aug. 12, 23:22

Beitrag von Stoerte » Do, 16. Aug. 12, 11:23

Darf ich mal fragen, woran das liegt? Weil bei nahezu allen anderen Unis/Fhs ist das ja anders.

Gibts da ne spezielle Philosophie oder ist der Grund einfach fehlende Mittel? Aber das kann ja kaum sein, weil das beim Diplom ja noch möglich war.

Vielen Dank für die Antworten

derMax
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Di, 14. Sep. 10, 10:40

Beitrag von derMax » Do, 16. Aug. 12, 11:43

Na ja, das Diplom dauerte halt 10 Semester, und man hat sich nach 4 oder 5 spezialisiert. Jetzt spezialisierst du dich halt nach 6 Semestern. So groß ist der Unterschied da nunmal nicht.

Ich halte auch ehrlich gesagt nicht soviel davon, sich im Bachelor schon sehr zu vertiefen. Alle Grundlagen zu lernen macht schon Sinn. Ich selbst hab Informatikingenieur studiert, und eig war das schon zu speziell.

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Do, 16. Aug. 12, 13:35

Auch beim ET-Diplom hat man sich normalerweise nicht vor Ende des 5. bzw. meistens sogar erst nach dem 6. Semester spezialisiert, da bis dahin erstmal die Kernfächer für alle auf dem Plan standen. Wenn man den Bachelor "richtig" versteht ist er auch genauso richtig: Ein Abschluss, in dem man alle Grundlagen vermittelt bekommen hat. Spezialisierungen gehören deshalb in den Master, wo Du mWn auch Nachrichtentechnik vertiefen kannst.

Antworten