E-Mail vom Prüfungsamt:

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten

Wie findest du dieses neue Feature?

Tadellos
3
7%
Exzellent!
10
24%
Überflüssig
0
Keine Stimmen
Schuss in die richtige richtung, aber leider auf dem weg verhungert
25
61%
Interessiert doch keinen
3
7%
Warum bin ich hier und was soll das alles?
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 41

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

E-Mail vom Prüfungsamt:

Beitrag von turbo » Mi, 15. Jul. 09, 15:10

Willkommen in der Vergangenheit! Warum nicht mal Prüfungsanmeldung online? Ach das würde ggf. sogar Arbeitsplätze sparen? Dann tun wir wenigstens so, als würden wir irgendwas komfortabler machen und lassen den Verwaltungsapparat mal lieber schön aufgebläht.
Lieben Studierenden,
Dear Students,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich ab diesem Semester online über Ihre Prüfungszulassungen informieren können.
We have pleasure to inform you that online information on admission is possible from now on.

Dazu melden Sie sich bitte über das ?Portal für Studierende?
http://www.tu-harburg.de/studium/studierende/ und dem Menüpunkt ?Prüfungen? online an. Dort finden Sie unter ?Studiumsverwaltung? und ?Studienbescheinigungen? die Bescheinigung ?Prüfungszulassungen?.
Please use the link http://www.tu-harburg.de/studium/studierende/ and go online under ?Prüfungen ? Studiumsverwaltung ? Studienbescheinigungen?. There you?ll find a certificate called ?Prüfungszulassungen? showing the exams you are admitted to in the current examination period.

Die Bescheinigung sagt Ihnen, zu welchen Prüfungen Sie im aktuellen Prüfungszeitraum angemeldet sind. Im weiteren Verlauf des Prüfungszeitraumes sehen Sie in dieser Bescheinigung auch, von welchen Prüfungen Sie durch einen anerkannten Rücktritt zurückgetreten sind.
At a later date you?ll find here a confirmation for any accepted withdrawls you possibly handed in.

Bitte beachten Sie, dass in dieser Bescheinigung Prüfungen, für die bereits Prüfungsergebnisse vorliegen, nicht mehr gelistet werden.
Please note that all graded exams will no longer be listed.

Leider ist derzeit nur die deutsche Version dieser Bescheinigung realisiert. Das Rechenzentrum ist bemüht, auch die englische Version schnellstmöglich umzusetzen.
At present there is only a German version available. The computer center of TUHH works on an English version.

Sollten Sie Fragen zu Ihren Prüfungszulassungen haben, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Prüfungsamt.
In case of further questions please contact the examination office responsible for your degree programme.

Mit freundlichen Grüßen
With kind regards

Drensek
Technische Universität Hamburg-Harburg
Zentrales Prüfungsamt

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 15. Jul. 09, 16:46

Genau das habe ich gedacht als ich die Email gelesen habe. Allerdings bin ich auch vor ein paar Tagen erst zu Frau Weber gerannt, weil den Zettel mit den Klausuren, zu denen ich mich angemeldet hatte verdaddelt habe und das wissen musste. Also nutzen hat das Feature für mich schon. Aber Prüfungsan- und abmeldung hätte ich trotzdem gerne online. Oder man ändert gleich die PO so, dass man einfach normal wieder abgemeldet ist, wenn man nicht hin geht. Ohne dabei durchzufallen.

Benutzeravatar
HisDudeness
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 454
Registriert: Do, 16. Feb. 06, 14:40

Beitrag von HisDudeness » Mi, 15. Jul. 09, 17:42

stereo hat geschrieben:Oder man ändert gleich die PO so, dass man einfach normal wieder abgemeldet ist, wenn man nicht hin geht. Ohne dabei durchzufallen.
An sich fände ich das als den richtigen Weg, aber wenn man das soweit umsetzt, stellt sich natürlich die Frage, warum man sich überhaupt noch anmelden sollte.
Ist doch jetzt praktisch auch schon so, dass viele sich für mehr anmelden, als sie schreiben wollen und dann nach und nach die Abmeldungen zum Prüfungsamt tragen.
Diesen ganzen Bürokratieunsinn könnte man sich doch auch sparen.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 15. Jul. 09, 18:42

HisDudeness hat geschrieben:
stereo hat geschrieben:Oder man ändert gleich die PO so, dass man einfach normal wieder abgemeldet ist, wenn man nicht hin geht. Ohne dabei durchzufallen.
An sich fände ich das als den richtigen Weg, aber wenn man das soweit umsetzt, stellt sich natürlich die Frage, warum man sich überhaupt noch anmelden sollte.
Ist doch jetzt praktisch auch schon so, dass viele sich für mehr anmelden, als sie schreiben wollen und dann nach und nach die Abmeldungen zum Prüfungsamt tragen.
Diesen ganzen Bürokratieunsinn könnte man sich doch auch sparen.
Voranmeldung macht schon Sinn. Die müssen ja (außer in Tempke Vorlesungen :) ) zusehen, dass sie Räume reservieren die alle Prüflinge fassen. Wenn man da nicht vorher zumindest mal ne Erhebung macht wer kommen will könnte das ne Ecke Chaos geben.

Benutzeravatar
HisDudeness
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 454
Registriert: Do, 16. Feb. 06, 14:40

Beitrag von HisDudeness » Mi, 15. Jul. 09, 18:51

stereo hat geschrieben:Voranmeldung macht schon Sinn. Die müssen ja (außer in Tempke Vorlesungen :) ) zusehen, dass sie Räume reservieren die alle Prüflinge fassen. Wenn man da nicht vorher zumindest mal ne Erhebung macht wer kommen will könnte das ne Ecke Chaos geben.
Klar, in der Theorie macht das Sinn. Allerdings habe ich den Eindruck, dass in den meisten Fällen die Zahl der Anmeldungen wenig Einfluss auf die Raumplanung hat (hab solche Dinge schon öfter erlebt: Klausuren mit weniger als 10 Leuten im Audi1 geschrieben, andere Klausuren in viel zu kleinen/völlig überfüllten Räumen).

Aber wenn man sich nicht mal mehr wieder von Klausuren abmelden muss, dann würde ich doch einfach bei der Prüfungsanmeldung bei allen Klausuren ein Kreuz machen (um gegen evtl. Terminverschiebungen u. ä. gewappnet zu sein). Und da dass doch sicherlich spätestens dann jeder so handhaben würde, ist das Ergebnis das gleiche, als wenn es gar keine Anmeldungen gäbe.

Aber das ist ja eh alles Wunschdenken... es wäre ja schon mal ein Riesenschritt nach vorne, wenn man seine Anmeldungen komplett online verwalten könnte.

fedexpress
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 26. Jun. 09, 00:54

Beitrag von fedexpress » Mi, 15. Jul. 09, 19:08

nur mal frage:Abmeldung muss doch bis spätestens eine Woche vor der jeweilige/n Klausur/en erfolgen oder ?

Dubbel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 174
Registriert: Mi, 02. Nov. 05, 22:19
Wohnort: Gegenüber der TU

Beitrag von Dubbel » Mi, 15. Jul. 09, 19:10

Jo, dem ist so.

Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Beitrag von Zini » Mi, 15. Jul. 09, 21:33

Achtung!!!

Ist bei alten Studiengängen (zu Diplomzeiten) eine Frage der Prüfungsordnung.
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain (1935)

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 15. Jul. 09, 21:54

HisDudeness hat geschrieben:
stereo hat geschrieben:Voranmeldung macht schon Sinn. Die müssen ja (außer in Tempke Vorlesungen :) ) zusehen, dass sie Räume reservieren die alle Prüflinge fassen. Wenn man da nicht vorher zumindest mal ne Erhebung macht wer kommen will könnte das ne Ecke Chaos geben.
Klar, in der Theorie macht das Sinn. Allerdings habe ich den Eindruck, dass in den meisten Fällen die Zahl der Anmeldungen wenig Einfluss auf die Raumplanung hat (hab solche Dinge schon öfter erlebt: Klausuren mit weniger als 10 Leuten im Audi1 geschrieben, andere Klausuren in viel zu kleinen/völlig überfüllten Räumen).

Aber wenn man sich nicht mal mehr wieder von Klausuren abmelden muss, dann würde ich doch einfach bei der Prüfungsanmeldung bei allen Klausuren ein Kreuz machen (um gegen evtl. Terminverschiebungen u. ä. gewappnet zu sein). Und da dass doch sicherlich spätestens dann jeder so handhaben würde, ist das Ergebnis das gleiche, als wenn es gar keine Anmeldungen gäbe.

Aber das ist ja eh alles Wunschdenken... es wäre ja schon mal ein Riesenschritt nach vorne, wenn man seine Anmeldungen komplett online verwalten könnte.
Netto mach ich das seit dem dritten Semester so. Für alles anmelden, was irgendwie machbar erscheint und dann selektiv abmelden, wenn die Termine raus sind. Hab nen ziemlich dicken Stapel abmeldezettel in meiner Akte :D
Zu wenige Leute in einem zu großen raum sind ja nicht so problematisch. Umgekehrt stresst.

Antworten