Hochschulpolitik

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 13. Nov. 02, 20:19

haou? Ab welchem Semester denn?

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 13. Nov. 02, 22:17

Ab dem ersten. Und für die in dieser "Metropolregion" ab dem 15. bei einer Regelstudienzeit von 10 Semestern.

Gast

Beitrag von Gast » Do, 14. Nov. 02, 01:51

Oookay, die werden sich schon melden :)

Gast

Beitrag von Gast » Do, 14. Nov. 02, 11:58

Das mit den Gebuehren fuer "Auswertige" find ich auch nicht so doll, was ist denn z. B. mit Seevetal, gehoert zu Niedersachsen und die TU ist leicht zu erreichen ca. 20 km?? Soll ich mich deshalb ich Hamburg melden nur weil man nicht in der Stadt gemeldet ist in der man studiert..... sowas kann nur von Buerokraten kommen.

Aber die Relegung mit der Studienzeit ist nicht schlecht: Ewige Studenten geniessen Steuerliche Vorteile, etc.. Ausserdem blockieren sie eine Platz fuer andere Studenten, die dann warten muessen. Der Druck zahlen zu muessen, kann Leistung foerdend wirken....



Seth

Hendrich Quitmann
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 15. Nov. 02, 19:11
Wohnort: Hamburg-Harburg

Disskusionsveranstaltung zum Hochschulmodernisierungsgesetz

Beitrag von Hendrich Quitmann » Fr, 15. Nov. 02, 19:23

Moin, moin!

Am nächsten Mittwoch findet eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Hochschulmodernisierungsgesetz statt.
Im Minimax (0.16 SBS 95) um 14 Uhr. Vielleicht können Da einige Fragen von Euch geklärt und diskutiert werden.

Gruß
Hendrich, AStA TUHH
PS: Der neue Entwurf des Hochschulgesetzes von letzter Woche findet Ihr auf den Seiten des AStA http://asta.tu-harburg.de

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Sa, 23. Nov. 02, 03:45

sorry ich leider nicht da und wollte mal wissen ob jemand nen kurzen Bericht zu dieser Diskussionsveranstaltung geben kann?

Diese Gegenüberstellung des alten und neuen Hochschulgesetztes hab ich mir mal angekuckt, aber die ist soo lang :(

Was ist denn an der Stellungnahme des TU-Hochschulrates schlecht? Geht die nicht weit genug?

Benutzeravatar
c00rd
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14. Nov. 02, 12:51
Wohnort: Eimsbüttel

Beitrag von c00rd » Sa, 23. Nov. 02, 13:51

@ ollle: Du weisst das das Stehlen von Inhalten aus öffentlichen Webpages mit Geldstrafen belegt werden kann. :-))

Nochmal zu den Auswärtigen.
Ich weiss ja nicht wie das jetzt so genau geregelt werden soll, aber bisher war es ja auch so das die Studienbewerber aus Hamburg bevorzugt wurden egal wie der Abischnitt war. Es ging sogar soweit das ein Prozentsatz weit über 50 % aus Hamburg kommen sollte. Das liegt einfach daran das sie für jeden Studenten der in Hamburg gemeldet ist ( Erstwohnsitz) Kohle bekommen.
Ich hasse Signaturen!

Antworten