Logistik und Mobilität - lohnt es sich?

Themen zu Organisation und Verwaltung des Studiums ohne Semesterzuordnung (Bitte hier keine fachlichen Themen einstellen sowie keine organisatorischen Fragen, die in direktem und unmittelbaren Zusammenhang zu bestimmten Lehrveranstaltungen stehen.)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

fragenderLappen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 23. Jan. 15, 14:18

Beitrag von fragenderLappen » So, 08. Feb. 15, 14:10

Sicher das man einen 1er Bachelor braucht? Soweit ich weiß (von höheren Semestern gehört die auch WIng machen wollen) wurden von der TUHH bis jetzt immer alle zum WIng zugelassen.

Sonst würden die ganzen 1er FH Bachelors doch alle Plätze wegnehmen... :shock:

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » So, 08. Feb. 15, 19:40

war so mein letzter Kenntnisstand vom Hörensagen und als ich mich selber vor einiger Zeit darüber informierte und über diesen Fred gestolpert bin: http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=15345

Aber frag da doch am besten mal in der Infothek oder dem Studierendenservice nach.

Grüße

maett
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 12. Mai. 12, 00:20

Beitrag von maett » So, 08. Feb. 15, 23:44

Es ist richtig, dass ich (mein Thread von damals) sowie auch alle anderen mir bekannten TU Absolventen einen Platz bekommen haben. Die inoffizielle Platzgarantie für TUHH Angehörige scheint, zumindest damals, auch nach der NC Einführung noch weiterhin zu bestehen. Wurde mal wieder alles heißer gekocht als es gegessen wurde..

fragenderLappen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 23. Jan. 15, 14:18

Beitrag von fragenderLappen » Di, 10. Feb. 15, 14:50

Klingt gut, hoffentlich bleibt das auch weiterhin so :)

Wie stehen eigentlich die Chancen um zum Sommersemester reinzukommen? Habe vor einigen Wochen mal im Lindwurm nach gefragt und dort hieß es immer "keine Garantie", "kann ich nichts zu sagen", "im Wintersemester wurden alle Kapazitäten ausgeschöpft"....klang immer so als ob es eher unwahrscheinlich ist.
Wobei ich von anderen Studenten immer höre der Wechsel innerhalb der TUHH klappt problemlos :?:

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mi, 11. Feb. 15, 12:24

Ein Studienbeginn im Sommersemester ist an der TUHH in den meisten Studiengängen schwierig. Wenn du nicht weißt, was du bis zum Herbst machen sollst, würde ich empfehlen das Grundpraktikum schon mal zu erledigen, das kostet ansonsten viele Studenten ein Semester im Bachelor.
<iframe width="1" height="1" src="" frameborder="0"></iframe>

maett
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 12. Mai. 12, 00:20

Beitrag von maett » Mi, 11. Feb. 15, 19:39

Ein Beginn des IWI ist nur zum WS möglich.

fragenderLappen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 23. Jan. 15, 14:18

Beitrag von fragenderLappen » Mi, 11. Feb. 15, 20:30

maett hat geschrieben:Ein Beginn des IWI ist nur zum WS möglich.
Hab nicht mal nen Bachelor... ;)


Man kann ja einen Antrag stellen um zum Sommersemester zu wechseln. Laut anderen Studenten sollte das problemlos klappen, aber wer weiß...werd ich nächste Woche mal machen.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Do, 12. Feb. 15, 09:57

fragenderLappen hat geschrieben:
maett hat geschrieben:Ein Beginn des IWI ist nur zum WS möglich.
Hab nicht mal nen Bachelor... ;)


Man kann ja einen Antrag stellen um zum Sommersemester zu wechseln. Laut anderen Studenten sollte das problemlos klappen, aber wer weiß...werd ich nächste Woche mal machen.
Sorry, hatte vergessen, dass du bereits Student an der TUHH bist. Ja dann sollte der Wechsel eigentlich möglich sein. Viel Erfolg dabei!
<iframe width="1" height="1" src="" frameborder="0"></iframe>

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » Do, 12. Feb. 15, 12:47

Habe vor einigen Wochen mal im Lindwurm nach gefragt und dort hieß es immer "keine Garantie", "kann ich nichts zu sagen"
Ich kann dir diesbezüglich nur den Tipp geben, geh mal zu Sandro Haase vom Studierendenservice. Habe von Ihm immer äußerst zufriedenstellende Antworten bekommen, besonders in Bezug auf Wechsel zwischen Bachelor und Master.

Antworten