kristallrefraktometer

Online-Sprechstunde für Physik für Ingenieure (AIW) - betreut vom Institut "Optische und Elektronische Materialien" (WiSe)

Moderatoren: SlawaL, LukasM, SebastianJ, (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
a.andruszkow
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So, 18. Feb. 07, 21:06

kristallrefraktometer

Beitrag von a.andruszkow » So, 18. Feb. 07, 21:23

Hallo,

ich habe eine Frage zur Übungsaufgabe 29, vielleicht kann mir da jemand helfen. Es geht um einen Kristallrefraktometer mit dem der Brechungsindex eines Kristalls bestimmt werden soll.

In der Aufgabe stehen die Werte für den Grenzwinkel der Totalreflexion mit und ohne Kristall, es wird aber nicht gesagt zwischen welchen Medien da der Strahl gebrochen (bzw. reflektiert) werden soll im zweiten Fall . Soll ich davon ausgehen, dass in dem der Strahl aus normalen Glas ins Luft übergeht (andersrum macht's ja keinen Sinn)? Wie muss ich mir die ganze Anordnung überhaupt vorstellen? Wird da einmal Winkel der Totalreflexion zwischen irgendeinem Medium und Luft bestimmt und dann auf das andere Medium das Kristall gelegt? Dann musste der Strahl aber zweimal gebrochen bzw. reflektiert werden.
Ich glaube ich verstehe die Aufgabe falsch...

aerodromoi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 134
Registriert: So, 13. Aug. 06, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: kristallrefraktometer

Beitrag von aerodromoi » So, 18. Feb. 07, 22:32

aga hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zur Übungsaufgabe 29, vielleicht kann mir da jemand helfen. Es geht um einen Kristallrefraktometer mit dem der Brechungsindex eines Kristalls bestimmt werden soll.
Der Strahl geht jeweils vom optisch dichteren Medium (Glas) in das optisch dünnere Medium
(Kristall, Luft) über. Dadurch, dass Du n(Luft)=1,0003 kennst, kannst Du daher n(Glas) ermitteln.

[tex]n_{glas} \cdot sin(\alpha)=n_{luft}\cdot sin(90^{\circ})[/tex]
[tex]n_{glas} =\frac{n_{luft}}{sin(\alpha)}[/tex]

Im zweiten Versuch nimmst Du dann n(Glas) und bestimmst damit n(Kristall).

Gruß
Zuletzt geändert von aerodromoi am Sa, 04. Sep. 10, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

a.andruszkow
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So, 18. Feb. 07, 21:06

Beitrag von a.andruszkow » Mo, 19. Feb. 07, 22:20

Danke schön!
Mir ist immer noch nicht ganz klar: Ist dann der Zwiete Winkel, der für die Totalreflexion mit Glas angegeben ist, der Winkel für Totalreflexion zwischen Glas und Kristall? Wird die Brechung an der Grenzfläche mit Luft gar nicht berücksichtigt und nur der resultierende Winkel betrachtet? Irgendwie finde ich das komisch...

Gruß
Agnieszka

aerodromoi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 134
Registriert: So, 13. Aug. 06, 11:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von aerodromoi » Mo, 19. Feb. 07, 22:44

Bild

Beim zweiten Beispiel ist keine Luft zwischen dem Kristall und dem Glas.

JanH
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 17:27
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von JanH » Di, 20. Feb. 07, 09:26

richtig!
Der Kristall wird sehr fest an das Glas gedrückt, dadurch befindet sich keine Luft zwischen dem Glas und dem Kristall.

Mit dieser Konfiguration können nur Brechungsindices von Materialien (hier z.B. der Kristall) bestimmt werden, die kleiner sind als der vom Glas, weil die Messung ausschließlich auf dem Effekt der Totalreflexion beruht.

Antworten