Sprachkurs Schwedisch - Erfahrungen?

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Antworten
MrBricolage
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 17. Jan. 07, 18:58
Wohnort: Harburg

Sprachkurs Schwedisch - Erfahrungen?

Beitrag von MrBricolage » Mi, 16. Jan. 08, 20:16

moin,

was habt ihr für Erfahrungen mit dem Schwedisch-Sprachkurs für Anfänger gemacht?
Wie zufrieden seid/wart ihr mit Sirpa Donndorf?
Hat der Kurs euch auf ein Auslandssemester in Schweden gut vorbereitet, oder ist der zweite Kurs dringend erforderlich?

über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 16. Jan. 08, 20:23

Habe den ersten und den zweiten Kurs gemacht, hat mir sehr gut gefallen. In Schweden war ich allerdings noch nie, habe aber von anderen gehört, daß man nicht genug lernt, um sich dort vernünftig verständigen zu können.

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Do, 17. Jan. 08, 08:50

Also ich hab aus erster Hand gehört, dass man für ein Semester in Schweden eigentlich GAR KEIN Schwedisch braucht, weil die praktisch alle Englisch können. Durchweg besser als die Deutschen. Nichtsdestotrotz kommt jedes schwedische Wort natürlich gut an bei den Einheimischen und das bißchen kulturelle Vorbereitung sollte es einem schon Wert sein so einen Kurs zu besuchen. Die Wahl der Sprache die man im Ausland spricht ist ganz maßgeblich davon abhängig, was man denn aus dem Auslandssemester mitnehmen will. Und da gibt es halt solche und solche Leute. Schwer sind die Kurse auf jeden Fall nicht (hab beide gemacht), aber wie Sultan schon sagte, ist halt VHS-Niveau .... ziemlich weit unten.
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Benutzeravatar
highbury
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 459
Registriert: Sa, 20. Mär. 04, 13:19
Wohnort: HH

Beitrag von highbury » Do, 17. Jan. 08, 09:20

Also ich war in Schweden und hab vorher den Schwdisch I Kurs gemacht (allerdings nich bei Sirpa). Was ich da gelernt habe, hat man in Schweden im Intensivkurs in 3 Tagen gemacht. Außerdem war es eigentlich meistens so, dass die Schweden sowieso mit Englisch anfingen, wenn sie gemerkt haben, dass man nich aus Schweden kommt.
Aber so als Einstimmung und um die Sprache schon mal n bisschen zu lernen, war der Kurs schon ganz nett. Is vor Allem ziemlich locker und die Atmosphäre war sehr nett.
Two great European narcotics, Alcohol and Christianity, I know which one I prefer...

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Do, 17. Jan. 08, 15:12

dem kann ich nur zustimmen! allerdings soll sirpa wohl etwas "strenger" sein als carin ...

Benutzeravatar
moe
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 64
Registriert: Do, 31. Mär. 05, 16:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von moe » Fr, 18. Jan. 08, 08:17

...ach nee...die ist auch ganz nett. habe beide kurse bei ihr gemacht.

Antworten