Ziemlich durcheinander

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Antworten
Adnan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 18:14

Ziemlich durcheinander

Beitrag von Adnan » Do, 19. Jul. 07, 16:47

Hey Leute,

ich habe seit langem versucht die Uni zu telefonieren um nach dem Stand meiner Meldung zu erkuendigen. Endlich hat heute irgendjemand das Telefon abgehoben und hat mir die Nachricht gegeben.

Also, ich weiss nicht ob ich zufrieden oder angepisst sein soll. Die Frau am Ende der Leitung hat mir mitgeteilt dass ich den Studienkolleg machen muss. Ich war so 'ah scheisse das heisst ich werde ein jahr vergeuden' (solchen Ausdruck hab ich gott sei dank nicht verwendet!)

Auf jeden Fall... Sie hat mir empfolen aufgrund meiner guten Leistungen, dass ich halt die Feststellungspruefungen ablegen soll und dann irgendwie die Ergebnisse schicken, und so kann ich ins Studium zugelassen werden.

Jetzt kommen die Fragen...:

a) ist das eine gute Nachricht oder eine schlechte? Ich weiss nicht wie ich mich fuelhen soll (vielleicht wie ein Idiot, nach dem zu urteilen was ich jetzt gerade schreib)

b) kann irgendjemand mir erklaeren was eigentlich der Studienkolleg ist?

c) die wichtigste frage: kann ich die Pruefungen in diesem Sommer ablegen, und die Dinge an die Uni schicken, und fuer das kommende Wintersemester zugelassen werden? Wann und wo kann ich die Pruefungen schreiben? Muss ich ueberhaupt in Deutschland sein, oder kann ich die hier machen (wohne jetzt gerade in Dubai.)?
Was sind die Faecher, die ich machen muss? Und was enthaelt der Stoff des Studienkollegs?

Vielleicht werde ich mehr Fragen in naechster Zeit haben, aber bitte bitte waere spitze wenn ihr die gefragten Fragen beantworten koennt. (besonders c!)

Danke ;)
Addy

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Do, 19. Jul. 07, 18:24

Worum geht es hier eigentlich? Studienkolleg? Meldung?

jkob
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 112
Registriert: Mi, 23. Nov. 05, 09:37

Beitrag von jkob » Do, 19. Jul. 07, 21:01

Ich versteh auch kein Wort. Aber ich glaube der Kollege studiert noch nicht, Meldung würde ich mit Anmeldung übersetzen und ich denke, er möchte wissen, ob er schon irgendwas fürs Studium tun kann, ohne eingeschrieben zu sein...vielleicht...

whoodoo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 655
Registriert: So, 15. Aug. 04, 11:28

Beitrag von whoodoo » Do, 19. Jul. 07, 21:04

vielleicht hilft das weiter ;)
http://www.dict.cc/?s=kolleg

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Do, 19. Jul. 07, 21:13

Es geht um eine AN-Meldung, sprich Immatrikulation.

Adnan, meine Rückfrage wäre: Warum hast du diese Fragen nicht der Frau vom Studierendensekretariat gestellt?

Kurzes Googlen ergibt:

Bei dem Studienkolleg handelt es sich vermutlich um folgendes:
http://www.tu-harburg.de/studium/studie ... oraus.html

Die Tatsache, dass die Frau dir gesagt hat du müsstest an dem Kolleg teilnehmen bedeutet, dass du nicht ohne weiteres immatrikuliert werden kannst. Mir sieht es danach aus, als wäre es jetzt zu spät noch das Kolleg für dieses Wintersemester zu machen. Vielleicht mal beim "Schul-InformationsZentrum (SIZ)" [siehe Link] anfragen, ob es auch andere Wege gibt.

Ich weiß aber von vorher, dass du in Wien studiert hast, also musst du vielleicht nur deine Qualifikation plausibilisieren. Dazu heißt es auf der TU-Hompage:
Für die Zulassung zum Studium ist der Nachweis der Hochschulreife zu erbringen. Die Sekundarschulabschlußzeugnisse der einzelnen Länder werden im Vergleich zur deutschen Hochschulreife unterschiedlich eingestuft. In einigen Ländern sind zusätzliche Studienjahre notwendig. Nähere Informationen hierzu geben die deutschen Botschaften bzw. Konsulate.

Die erforderlichen Unterlagen (Sekundarschulzeugnis sowie ggf. Studiennachweise und der Nachweis der Hochschulaufnahmeprüfung) müssen amtlich beglaubigt sein. Bitte wenden Sie sich hierzu im Ausland an eine diplomatische bzw. konsularische Vertretung der Bundesrepublik Deutschland.

Falls die Nachweise nicht in deutscher, französischer oder englischer Sprache ausgestellt sind, müssen Sie außerdem amtlich beglaubigte Übersetzungen eines vereidigten Dolmetschers oder Übersetzers beifügen.
Also geh in die deutsche Botschaft in Dubai und frag wie du ein Abitur-Äquivalent nachweisen kannst.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 19. Jul. 07, 21:17

Näheres zum Studienkolleg inkl. Adressen und Fristen gibt es auch auf der Seite der Stadt Hamburg.

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Do, 19. Jul. 07, 21:55

whoodoo, es geht nicht um Kollegen, sondern um ein Studienkolleg -> http://de.wikipedia.org/wiki/Studienkolleg
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

whoodoo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 655
Registriert: So, 15. Aug. 04, 11:28

Beitrag von whoodoo » Do, 19. Jul. 07, 22:03

joa, ok, dachte halt dass da vllt was falsch hin-und-her übersetzt worden ist... vorlesung-lecture-kolleg

Adnan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 18:14

Beitrag von Adnan » Do, 19. Jul. 07, 23:17

Heya ich bin's.
Sorry, meine Sprache ist nicht so voll gut, und irgendwie eingerostet im Moment (weil ich seit langem kein Wort auf deutsch gesprochen hab.) Umm... Ich kann auf jeden Fall auf Englisch schreiben wenn das hilft :)

Ok die Sache ist so:
ich habe in Wien fuer ein Jahr gewohnt (eigentlich 10 Monate aber das ist nicht so wichtig.) Hab dort deutsch gelernt und zwei Faecher gemacht (die ich nicht anrechnen lassen will, ist mir total wurscht.)

Ok - ich habe mich an der TUHH beworben. Als ich in Hamburg war, hat die Frau im Studierenssekretariat mir gesagt dass es sechs Wochen dauren sollte, bevor ich eine Rueckmeldung kriege. Sie hat mir gesagt dass meine Meldung/Anmeldung (my university application.. vielleicht ist das Wort Bewerbung, k.A) gut ist, und meine Leistungen sehr gut sind (die waren alle A+, logischerweise haben wir hier ein anderes System als das in Deutschland.) Also, sie hat mir gesagt dass ich hoechstwahrscheinlich direkt ins Studium zugelassen werden kann.

Ok cool - ich habe ewig lange gewartet (so 11 Wochen oder so.) Heute hab ich die Uni angerufen, und die Frau, mit der ich gesprochen hab, hat mir gesagt dass ich NICHT direkt ins Studium zugelassen worden bin, da das Schulsystem hier in der Wueste in den VAE stimmt das Schulsystem in Deutschland nicht ueberein.
Ich bin zu einem Studienkolleg zugelassen worden. Das ist irgendwie ein Programm, das die Auslaender machen muss, damit die "High School Diploma" mit dem deutschen Abitur uebereinstimmt.

So, die Frau hat mir aufgrund guter Leistungen empohlen dass ich die sogennanten Feststellungspruefungen bei dem Studeinkolleg ablegen kann, damit ich direkt ins Studium an der Uni zugelassen werden kann.

Deswegen hab ich die Fragen gestellt. Ich haette die Frau fragen sollen, aber an dem Moment faellte mir keine Frage ein. Deswegen hab ich euch gefragt :)

I really hope you guys understood this, I could retype it all in english if that helps... I'm not exactly fantastic in German :S
If you guys could help me out, throw in a little information here and there, I'd appreciate it. Oh and you could obviously type in German, I understand everything.

Kathrin
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 19. Jul. 06, 23:49

Beitrag von Kathrin » Fr, 20. Jul. 07, 00:21

Hallo,
ich denke du rufst am besten beim Studienkolleg in Hamburg an. Die können dir dann sicherlich sagen, ob dein Abschluss wirklich nicht anerkannt wird und ob, wo und wann du einen Test machen kannst.
Zuständig sind scheinbar:
Frau Seidel Tel.: 0 40/ 4 28 63 - 21 07
oder
Frau Jähnchen Tel.: 040/4 28 63 - 39 25
wenn das nicht geht ruf doch einfach Allgemein beim Studienkolleg an:
040/42 89 86 00

Alle Infos findest du auf den beiden Seiten:
http://www.studienkolleg-hamburg.de/adressen/
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... olleg.html

Ruf am besten direkt an und versuch es garnicht erst mit einer Mail, so kommst du am schnellsten an wichtige Informationen....ich finde man kann dein Deutsch gut verstehen!
Hoffe ich konnt dir helfen,
Kathrin

Antworten