TOEFL oder IELTS?

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Alibaas
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 12:26

TOEFL oder IELTS?

Beitrag von Alibaas » Mi, 29. Jul. 09, 12:30

Hallo,

ich möchte mich kommendes Semester für den internationalen Studiengang Microelectronics and Microsystems einschreiben. Dazu fehlt mir aber noch der erforderliche Englisch-Sprachtest!
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich werde wohl den IELTS machen, da dieser öfter in HH angeboten wird. Kann mir jemand ein paar Tipps zur Vorbereitung geben, oder seine Erfahrungen mitteilen.
Würd mich freuen..

Gruß,
Alex

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Mi, 29. Jul. 09, 15:26

lol.

Also je nach Vorerfahreung ist der Test einfach oder eben Killer. Es gibt gibt in der TUBIB Vorbereitsungsbücher dazu mit CD. Die würde ich benutzen. NOtfalls kann man die CDs auch im Netz raubkopieren. Dann hat man aber kein Buch, nur den virtuellen Test.
10100111001.

Redpoint
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 88
Registriert: Di, 24. Aug. 04, 18:06

Beitrag von Redpoint » Mi, 29. Jul. 09, 16:11

Ich habe den TOEFL 2007 gemacht und habe ohne Vorbereitung 113/120 im ibt gemacht. Das soll nicht heißen dass ich der geilste Motherfucker bin sondern dass er nicht sonderlich schwer ist.
Ein bisschen Sprachgefühl brauchst Du schon, das kannst Du Dir aber auch schlecht in kurzer Zeit anlernen. Englische Filme schauen und reden ist sicher hilfreicher als Vokabeln und Grammatik pauken.

Alibaas
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 12:26

Beitrag von Alibaas » Do, 30. Jul. 09, 09:00

@Redpoint

Und wie hast du dich drauf vorbereitet, außer Filme schauen?
Hab gehört die Tests sind recht gewöhnungsbedürftig von der Art her!

Binsch
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Di, 09. Sep. 08, 10:17

Beitrag von Binsch » Do, 30. Jul. 09, 09:22

Also ich habe den IELTS gemacht, weil er kürzere Korrekturzeiten hatte und auf dem Papier gemacht werden konnte, statt am Computer.

Der erste Teil besteht daraus, dass du einen Text liest und dann Multiple Choice und Lückentext ausfüllst.
Der zweite Teil ist dann Text von der CD hören und Multiple Choice und Lückentexte ausfüllen.
Der dritte Teil ist Texte schreiben (200 - 300 Wörter)
und der letzte Teil ist ein Gespräch mit einem Muttersprachler, bei dem du zu einem bestimmten Thema befragt wirst.

Richtig lernen kannst du dafür nicht, ich hatte mir ein TOEFL Trainingsbuch geholt, hab ich aber letztendlich nicht wirklich benutzt...
Und sooo gewöhnungsbedürftig fand ich ihn nicht... Eher sehr einfach im Vergleich zu den Schulklausuren.

Alibaas
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 12:26

Beitrag von Alibaas » Do, 30. Jul. 09, 10:03

Hast du vielleicht ein paar Tipps für den IELTS Test!
Wie waren deine Vorkenntnisse, hast du auch Filme geschaut? Ich denke verstehen tue ich kann ganz gut, aber das Sprechen.. wird dort sehr auf Wortwahl, Grammatik.. geachtet?

Alibaas
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 12:26

Beitrag von Alibaas » Do, 30. Jul. 09, 10:05

Für einen Score von 6.5 muss man da schon einiges bringen, oder?

Redpoint
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 88
Registriert: Di, 24. Aug. 04, 18:06

Beitrag von Redpoint » Do, 30. Jul. 09, 10:47

Der TOEFL ist genau aufgebaut wie der IELTS von Binsch beschrieben wurde, nur beim ibt (internet based test) die Eingaben halt digital erfolgen, d.h. übers Headset und Tastatur. Das einzig gewöhnungsbedürftige ist das Sprechen in das Headset, sollte aber jedem ordentlichen TU-Nerd keine Probleme bereiten.
Wie ich schon schrieb habe ich mich nicht weiter groß darauf vorbereitet, was mMn kurzfristig auch nicht geht. Die bewerten auch sehr milde, in dem Teil wo man frei erzählen sollte habe ich nur Mist erzählt, aber da das einigermaßen flüssig war, gabs da auch kaum Punktabzug.
Wegen der Verfügbarkeit ist der TOEFL glaub ich auch schlechter, ich habe mich 4 Wochen vorher angemeldet und musste trotzdem nach Rostock da Hamburg komplett ausgebucht war.

Alibaas
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 12:26

Beitrag von Alibaas » Do, 30. Jul. 09, 11:12

Was war bei dir als Thema dran? Da gibt es doch bestimmt auch Vorbereitungszeit, oder soll man einfach drauf los erzählen?

Redpoint
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 88
Registriert: Di, 24. Aug. 04, 18:06

Beitrag von Redpoint » Do, 30. Jul. 09, 12:24

Also man hat eine Bedenkzeit, die ist aber relativ kurz, so 5 oder 10 min. Ich hatte zum Aufsatz das Thema Schuluniform pro/contra und Stellung beziehen und das andere Thema für die freie Rede habe ich leider vergessen, ich glaube sowas wie Stammzellenforschung pro/contra oder so.

Antworten