Physik 1 alte Klausur Aufgaben...wer kann mir helfen ??

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Sorrow
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorrow » So, 21. Sep. 03, 16:06

Moin...
also..morgen gehts los...aber ich habe noch ne aufgabe die ich selber überhaupt nicht lösen konnte...da ich skripte über wellen nicht habe...so...bin sehr dankbar wenn man mir hilft ...

Bild

ich weiss es ist vielleicht ne einfache aufgabe...aber..bitte helft mir..

danke

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » So, 21. Sep. 03, 16:23

Also:
So schwer ist des gar net...
Indunktionsanfang: 1elementige Menge besitzt eine 0-elementige Teilmenge (die leere Menge), eine 1-elementige (sich selbst), also (1 über 0) bzw. (1 über 1). Behauptung ist also für n=1 richtig!
Behaupttung sei nun gültig für ein m aus N...
n=m+1
Behauptung (n über 0) 0-elementige und (n über n) n-elementige Teilmengen ist natürlich richtig.
Also für k=0 und k=n richtig, zu zeigen für k=1..m
Jetzt kommt n bischen Mengentheorie: Man nimmt ein Element P aus der Menge M heraus, damit folgt: es gibt (m über k-1) (k-1)-elementige Teilmengen der Menge M. Vereinigt man die Teilmengen von M wieder mit dem herausgenommenen Element P, so bekommt man alle k-elementigen Teilmengen, die P enthalten. Zusammen mit den k-elementigen Teilmengen, die P nicht enthalten (grade die, wo wir es ja rausgenommen haben, also (m über k)) erhalten wir alle k-elementigen Teilmengen. Mathematisch: (m über k-1) + (m über k) = (m+1 über k) (=(n über k)!!!) (Die besprochene Beziehung...) Fertich!

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » So, 21. Sep. 03, 16:24

Obigen Beitrag dreimal lesen, dann mit dem Kopf schütteln und laut über die verschwendete Zeit fluchen :lol:
Ich hätte das vorm ersten Semester nicht kapiert...

Blödi
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di, 16. Sep. 03, 17:53

Beitrag von Blödi » So, 21. Sep. 03, 16:52

Ich finde du hast mir sehr geholfen Room101.
Danke nochmal.

Sorrow
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorrow » Mo, 22. Sep. 03, 13:38

na...und wie war's mit der klausur ?

es ging gut oder ? Fast gleiche aufgaben wie vom vorigen...hoffentlich bin ich jetzt durch...
Bild test

Antworten