hilfe

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
erstie

hilfe

Beitrag von erstie » Sa, 30. Aug. 03, 15:58

Hallo, ich werde bei euch im Herbst IIW studieren. Nun habe ich eine Frage: Muss man sich für irgendwelche Übungen Kurse etc Anmelden oder geht man einfach nur so zu den Vorlesungen. Woher weiss ich den wo ich hingehen muss bzw. welche Kurse ich belegen muss??

mfg

erstie

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Sa, 30. Aug. 03, 16:16

Anmelden muß man sich nur für Übungsgruppen/Praktika und da auch nicht für alle. Bei den Matheübungsgruppen sei das aber dringendst angeraten. Zu Vorlesungen geht man einfach hin.

Die meisten Anmeldungen für Übungsgruppen werden zentral über die folgende Seite http://kursbelegung.rz.tu-harburg.de/ku ... e.belegung
vorgenommen, nur wie du siehst ist da noch kaum was für's Wintersemester und die zur Anmeldung benötigten Daten kriegst du eh erst noch.

Welche Vorlesungen du im 1. Semester hören solltest, steht im IIW-Studienführer oder auch auf http://www.tu-harburg.de/studium/studga ... udium.html
Bis auf wenige Ausnahmen (Diskrete Mathe wird z.B. erst Ende 2. geschrieben) sind das auch die Fächer, in denen man am Ende eines Semesters Klausuren schreiben sollte.

Aber die wirklich gute Nachricht ist, das du dir jetzt gerade deswegen noch keinen Stress machen mußt. Wie das alles funktioniert, wird Euch eh nochmal ausführlich während des Vorkurses (ZU DEM DU DOCH GEHST ODER ???) und der OE-Woche (Einführungswoche, 1. Semesterwoche voll mit Veranstaltungen der Fachschaften usw.) erzählt und ich glaube es gibt sogar nochmal eine Extraveranstaltung des Prüfungsamtes bzgl. Klausuren.

Natürlich ist es nicht schlecht, schon mal zu wissen, wo man sich anmelden kann, um dem "Run" auf die Plätze (die meisten Gruppen haben eine maximale Teilnehmerzahl) zuvorzukommen, erfahrungsgemäß sind einigen Gruppen wegen ihrer zeitlichen Lage unbeliebt (spät nachmittags oder morgens um 8.00). Wer da zuerst kommt, mahlt zuerst.
Zuletzt geändert von NightStalker am Sa, 30. Aug. 03, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

erstie

Beitrag von erstie » Sa, 30. Aug. 03, 16:55

...cool den weiss ich ja schonmal bescheid! Ist den für alle genug Platz (auch wenn die Tage nicht so knolle sind)? An der Uni soll es ja teilweise gelost werden und man muss dann ein paar semester warten bis wieder was frei wird!

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Sa, 30. Aug. 03, 17:05

Also, bis aufs Hardwarepraktikum war's bei uns bisher wohl immer so, dass es zwar genug Plätze für alle gab, aber einige halt die Dreckszeiten erwischten. Dagegen hilft nur schnell sein. Beim Hardwarepraktikum fanden sie aber auch noch eine Möglichkeit irgendwie alle unterzubringen.

Von der Uni HH "Methode" hab ich auch schon gehört, aber man muß bei uns noch bedenken, dass der Schwund im ersten Semester extrem groß ist. Das mag am Anfang alles voll aussehen, das wird aber schneller weniger als du gucken kannst :D
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 30. Aug. 03, 17:25

...ahhh ist ja beruhigend :roll: . (hoffentlich schaffe ich es den!!!)

Ne, mal Ehrlich Danke!

Antworten