Mathe I - Klausur am 28.03.

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Cybulska
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 06. Mär. 03, 21:06
Wohnort: Hamburg

Mathe I - Klausur am 28.03.

Beitrag von Cybulska » So, 09. Mär. 03, 11:49

Ich habe jetzt bereits 3 Klausuren mitgeschrieben und dabei festgestellt, daß diese sich in ihrem Konzept und ihrem Schwierigkeitsgrad doch sehr unterschieden (ET1 vs Chemie :roll:).

Deshalb würden mich bezüglich der Mathe-Klausur (LA/Analysis) folgende Punkte interessieren:

1) ZEIT
i) hat man Zeit zum Überlegen (Ansatz, Ausführung...) oder muß man die Aufgaben auswendig abspulen können?
ii) hat man Gelegenheit zum Nachschlagen oder ist die Möglichkeit zum Mitnehmen von Lehrmaterial nur Augenwischerei wie in E-Technik?

2) SCHWIERIGKEITSGRAD
sind die Aufgaben (speziell Analysis) vergleichbar mit den Übungsaufgaben oder eher schwerer/eher leichter?

3) MATERIALIEN
welche Materialien empfehlen sich zur Mitnahme?

Speziell würden sicherlich hier die Erfahrungen höherer Semester helfen, aber auch die üblichen Gerüchte sind willkommen :wink:

Gast

Re: Mathe I - Klausur am 28.03.

Beitrag von Gast » So, 09. Mär. 03, 12:24

1. Zeit: Hast du eigentlich gar keine. Insbesondere auf das Nachschlagen sollte man i.d.R. verzichten können. Wer nicht alle Algorithmen und Einzelschritte im Kopf behalten kann, sollte sich eine Formelsammlung basteln, in der er sich gut auskennt. Sonst hat man keine Chance.

2. Schwierigkeitsgrad: Tendenziell leichter. Aber diese Tendenz macht die Situation als Klausur mehr als wieder gut ...

3. Materialien: Wichtig: Du must dich darin zurechtfinden. Viel Zeit zum Suchen hast du eh nicht, deshalb brauchst du eigentllich auch nicht besonders viel. Das Vorlesungsscript sollte dabeisein, deine Lieblingsformelsammlung auch. Eben die Sachen, die du beim Üben auch benutzt hast.

Commander Konk

"Klausurberatung"

Beitrag von Commander Konk » So, 09. Mär. 03, 20:19

was hat man eigentlich von dieser "Klausurberatung", die demnächst sowohl für Analyisis als auch für lin. Algebra stattfindet, zu halten? kann man da richtig fragen stellen oder is das wieder so, dass nur n paar beispielaufgaben vorgerechnet werden?

Benutzeravatar
Cybulska
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 06. Mär. 03, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Mathe I - Klausur am 28.03.

Beitrag von Cybulska » Di, 11. Mär. 03, 07:48

Herzlichen Dank für die Info.

Du meintest
seawolf hat geschrieben:Du must dich darin zurechtfinden. Viel Zeit zum Suchen hast du eh nicht, deshalb brauchst du eigentllich auch nicht besonders viel. Das Vorlesungsscript sollte dabeisein, deine Lieblingsformelsammlung auch. Eben die Sachen, die du beim Üben auch benutzt hast.
hast Du da spezielle Sachen im Auge?? Ich hab zwar bis jetzt alle Aufgaben gerechnet für die Übungsgruppen, mich dabei aber hauptsächlich auf meine Mitschriften (völlig konfus) und Mackens' Folien gestützt.

Und noch eine Frage: Wie bereitet man sich am besten auf die Klausur in Linearer Algebra vor? Es gibt ja nur die eine Beispielklausur von Mackens, die man rechnen kann.

Gruß, Wolf

Johann

Beitrag von Johann » Di, 11. Mär. 03, 08:51

Wie oben schon steht: Ich würde mir alle Sachen, die ich mir nicht merken kann, aus dem Buch herausschreiben oder alternativ das Buch mit ganz vielen Lesezeichen versehen. Aber nicht erst am letzten Tag: Du solltest mit deinen selbsterstellten Unterlagen schon gerechnet haben (Kontrolle, ob alles stimmt, ob alles wichtige dabei ist).

Vorbereitung: Wenn du nur eine Klausur hast, bleiben eben nur die Übungsaufgaben und das Aufgabenbuch von Mackens (Band 3, s. Bibliothek).

Antworten