E-Technik I Klausur bei ter Haseborg

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
discostu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 130
Registriert: Fr, 11. Okt. 02, 20:44
Wohnort: TU-Tiefgarage
Kontaktdaten:

E-Technik I Klausur bei ter Haseborg

Beitrag von discostu » Mi, 19. Feb. 03, 19:37

ich hab am montag grundlagen der e-technik I bei Prof ter Haseborg geschrieben. leider ging es mir wie dem großteil meiner mitstudenten: ich konnte wegen zeitmangels nur 2/3 der aufgaben bearbeiten und selbst dafür war die zeit ziemlich knapp.

meine frage deshalb: ist es normal bzw. gewollt, dass man für die aufgaben zu wenig zeit hat? und wenn ja, hat jemand n rezept, wie man trotzdem mit der wenigen zeit auskommt?

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Do, 20. Feb. 03, 08:53

Also, Tatsache ist doch, daß wir an der TU i.d.R. Durchfallquoten zwischen 30% und 90% haben. Und ich glaube nicht, dass das immer an der Dummheit oder Faulheit von uns liegt.

Wenn du in der Klausur also zügig vorankommen willst, mußt du theoretisch wie praktisch exzellent vorbereitet sein. Soll heißen: Du mußt nicht nur wissen, wie man theoretisch verschiedene Aufgabentypen angeht, sondern auch diese Aufgaben so oft und viel geübt haben, daß du du die Aufgaben noch im Schlaf lösen könntest. Also üben üben üben. Nur ein gerütteltes Maß an Routine kann verhindern, daß du dann in der Klausur an (themenfremden) Kleinigkeiten Zeit verlierst, wenn die Aufgaben ein wenig anders aussehen, als in den Übungen. Wie das praktisch umzusetzen ist, wenn du den Stoff noch einmal durchlesen willst und dann richtig intensiv üben willst, kann ich dir auch nicht sagen. Da hilft nur eiserne Disziplin und in gewisser Weise ein Leben ausschließlich fürs Studium.

Um aber auf ET I zurückzukommen: Man muß ter Haseborg aber zugestehen, daß seine Vorlesung, und nach meiner Erinnerung, auch die Klausur zwar auf hohem Niveau, aber dennoch überauß fair sind. Auch in anderen Gebieten hat ter Haseborg einen sehr studentenfreundlichen, und was die Aufnahmefähigkeit angeht, realistischen Standpunkt vertreten.

Gast

Beitrag von Gast » Do, 20. Feb. 03, 15:16

Der meinung von Ben bin ich auch, man muß halt viele Aufgaben rechnen und das rechnen einfach trainieren. Dafür gibts im FSR genügent alte Klausuren die man vielleicht auch mal unter Zeitdruck versuchen sollte zu lösen.

Wer viel nachshlagen muß verliert in den Klausuren einfach viel Zeit, am besten einen DIN A4 Zettel machen wo man das wichtige bzw. das draufschreibt was man nicht behalten kann, dann gibts auch kein großes Gesuche.

zu ter Haseborg, das ist nach jemand der sich für die Studenten einsetzt auf einer SDR-Sitzung hat er dem Dekan wiedersprochen mit "Das kann man den Studenten nicht zumuten" und erhielt eine Atwort nach dem Motto, er solle sich nicht bei den Studenten einschleimen

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Do, 20. Feb. 03, 23:34

Ja meine Süßen,

ich habe auch diese Klausur mitgeschrieben. Ich muss erstmal sagen, dass ich es aus Sicht der Klausurpprüfer durchaus in Ordnung finde, wenn man eine Aufgabe einbaut, die die "Guten" von dem "Rest" trennt, ist deren gutes Recht.
Natürlich solange die anderen beiden Aufgaben nicht so schwer sind und seien wir ehrlich - die waren Standard, also nichts mit irgendwelchen Tücken. Beim Überlagerungssatz waren nur zwei (!) Quellen gegeben und das mit dem magn. Kreis war ja nun wirklich sehr nah an diversen älteren Klausuren orientiert.

Nur dass wir uns verstehen, ich habe die Klausur auch nicht vollständig geschafft, vor allem weil die Aufgabe 3 natürlich mit gutem Grund auf dem letzten Blatt war und man unter Druck dann auch nicht einfach für 3b) die mit Öl besudelten Teilflächen berechnen kann, da scheitert das ganze dann an irgendwelchen geometrischen Betrachtungen.

Meine Gedanken dazu waren: OK, es gibt Formelsammlungen, in denen steht *alles* drin, auch solche Formeln für Teilflächen von Kreisen. Wenn man weiss wo, kann einem sowas helfen.
Der Rest besteht wie schon von den anderen gesagt in guter Vorbereitung. Meine Meinung ist: Sobald du für eine Formel nachschlagen musst, hast du schon verloren, Alter!
Noch kann man sich alles merken. Wies später wird weiss ich nicht.
Ich habe auf jeden Fall schon am Abend vorher um Zeit zu sparen meinen Namen und Matr.-Nummer auf die Zettel geschrieben und vorn im Collegeblock die wichtigsten Konstanten, Einheiten und Formeln eingetragen, falls man mal in Not ist.

Tja mehr kann ich dazu nicht sagen.

Euer Chef

Gast

Ergebnisse

Beitrag von Gast » Fr, 21. Mär. 03, 18:11

Seit heute Mittag hängen im Schaukasten vom Fachbereich vorm Audimax I die Ergebnisse der E-Technik I Klausur aus. Also alle hingehen, lesen und Spaß haben :lol:

Antworten