Übungsaufgaben Analysis

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Findest du das veröffentlichen von Analysis Lösungen sinnvoll ?

Ja unbedingt !!!
21
88%
Nein !!!
1
4%
Vielleicht...
2
8%
Is mir doch egal !
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 24

Gast

Beitrag von Gast » Di, 10. Dez. 02, 19:50

ICh glaube es ist nicht sonderlich sinnvoll Musterlösungen ins Netz zu stellen da fehlt einem wirklich die Motivation die Aufgabe selber zu rechnen.
Auch wenn mann nicht alle schafft, lernt man wesentlich besser wenn man sich stundenlang damit beschäftigt und vielleicht auf keine Lösung kommt.
War bei mir zumindestens von MAthe 1 bis 4 so.
Die Lösungen in LA verleiten einfach zu schnell in die Lösung zu schauen vorallem bei der Klausurvorbereitung

Gast

nene

Beitrag von Gast » Di, 10. Dez. 02, 22:16

Rudi hat geschrieben: Die Lösungen in LA verleiten einfach zu schnell in die Lösung zu schauen vorallem bei der Klausurvorbereitung
Jetzt mal ganz langsam ! Die LA Lösungen kriegt man erst 2 Wochen später! ALso schon lange nachdem man die Aufgaben hätte abgeben sollen. --> Die Motivation wird nicht gebrochen.

Zweitens: Es war von mir nicht gedacht, dass Musterlösungen vorab ins Netz gestellt werden sollen sondern erst, wenn auch die letzte Übrungsgruppe durch ist und keiner mehr einen Besonderen Vorteil durch die Musterlösungen (sprich mehr punkte in den Übungen) hat..

Die Musterlösungen sollen einem nur helfen, Aufgaben im nachhinein richtig auf einem Zettel zu haben, falls man probleme mit Aufgaben gehabt hat, kann einem die Musterlösung sehr wohl helfen !

Und gerade im Hinblick auf die Klausur finde ich sollte man soviele Musterlösungen haben wie möglich, um die rechenwege zu verstehen... Natürlich kommt man am selberrechnen nicht drumherum aber das soll jeder für sich selbst entscheiden können !


MfG

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 10. Dez. 02, 22:38

Wenn ich ein Aufgabenbuch habe, dann sind da auch die Lösungen dabei (z.B. Oberle/Ansore Bd.3).
Und da kann ich sehr wohl vor mich hinrechnen und probieren usw. bevor ich mir die Lösungen angucke.
Ich denke, so viel Disziplin sollte inzwischen jeder haben.
Anders kann man doch eigentlich gar nicht ernsthaft Mathe lernen !?

Gast

Beitrag von Gast » Di, 10. Dez. 02, 22:57

@ mgoetze das is ja schön und gut..
Die Aufgabe gibts in jedem besseren analysis buch mit lösung *g* find mal ne lösung für aufgabe 11 dann bist du der held *g*

aber veröffentlichen sollten wir wirklich nur aufgaben, wo die übungsgruppen schon für gewesen sind..

@ alex alles gute zum 100sten posting *g*

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 11. Dez. 02, 17:13

Interseb hat geschrieben:@ mgoetze das is ja schön und gut..
Die Aufgabe gibts in jedem besseren analysis buch mit lösung *g*
Ich bin aber selbst drauf gekommen, und Du? 8)

- Michael

PS Auch von mir herzlichen Glueckwunsch an Alex... und grrr @ Interseb fuer's mir-zuvor-kommen!

Gast

heh

Beitrag von Gast » Mi, 11. Dez. 02, 18:21

Bin auch von selbst drauf gekommen ! :P

War ja nicht sonderlich schwer zu erkennen das sich der umfang mit jeder vergrößerung um den faktor 4/3 vergrößert.

*g*

Gast

Re: heh

Beitrag von Gast » Do, 12. Dez. 02, 14:14

Interseb hat geschrieben:War ja nicht sonderlich schwer zu erkennen das sich der umfang mit jeder vergrößerung um den faktor 4/3 vergrößert.
Das stand ja sozusagen in der Aufgabenstellung... ich meinte den Beweis.

- Michael

Gast

hm

Beitrag von Gast » Do, 12. Dez. 02, 21:10

Na wie auch immer ! Ich würd gern wissen ob das nun klappt oder nicht mit den Musterlösungen für Analysis..

Warum fragt nicht jeder nochmal seinen Gruppenleiter ?

Vielleicht kriegen wir ja sogar die original Lösungen ins Internet so wie bei LA.. ?

Benutzeravatar
Roxinger
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 04. Dez. 02, 21:31
Wohnort: Hamburg Langenhorn

Beitrag von Roxinger » Do, 12. Dez. 02, 22:04

Also ich könnte solche lösungen für Analysis. --Übringens danke für die Aufgabe 11 -- auch richtig gut gebrauchen. Ich meine mit etwas Anstrengung bekommt man die meisten Aufgaben echt noch hin. Aber ab und zu saßen wir schon etwas angepisst vor ner aufgabe :shock: Und nach der etwas -sagen wir mal- hektischen Übung sind noch ab und zu Fragen da gewesen :?: . Die man mit ner Lösung blicken würde. Also ich fänds gut.

Gast

Tjo

Beitrag von Gast » Fr, 13. Dez. 02, 13:42

Dieses buch von ansorge & oberle Band 3 mit AUfgaben und lösungen ist wirklich sehr gut ! Habs mir letze Woche geholt und bin zufrieden.

Viele Aufgaben kann man dadurch besser nachvollziehen.

--> das wird wohl eine meiner bibeln für die Semesterferien.. ohohoh... :roll:

Antworten