Mathematilk für Ingenieure und Naturwissenschaftler

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Ronnyman
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 30. Okt. 11, 18:34

Mathematilk für Ingenieure und Naturwissenschaftler

Beitrag von Ronnyman » Mo, 31. Okt. 11, 14:41

Ich wollte fragen ob die 3 Bände von Lothar Papula ausreichend sind für die ersten 2 Semester Mathe oder ob man damit nur sein Grundwissen auffrischen kann?

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Mo, 31. Okt. 11, 15:31

Habe von Papula bisher nur gutes gehört. Wenn in diesen drei Bänder auch noch Differentialgleichungen, Potentiale, Oberflächenintegrale usw enthalten sind, dann reicht es dir für drei Semester Mathe.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Lana
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 25. Jun. 11, 17:54

Beitrag von Lana » Mo, 31. Okt. 11, 19:41

papula ist toll um indas thema rein zukommen... und zu verstehen worum es oberflächlich geht aber das wars auch.

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mo, 31. Okt. 11, 22:14

Die Papula Bänder fand ich für mich persönlich vereinzelt ganz ok, aber auch nicht überragend. Das orange Binomi Buch fand ich hingegen für Mathe 1-2 recht gut. Die Aufgabensammlung Mathematik 3 von Oberle Rothe etc. fand ich auch gut, ich weiß nicht in welcher Version er momentan vorliegt, aber in der früheren wurden Aufgaben aus Mathe 1-3 Analysis/Dgl und sogar ein kleiner Teil von La1+La2 abgedeckt, da früher Mathe komplett von der TU übernommen wurde.

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mo, 31. Okt. 11, 22:15

Achja: gibts keinen Moderator, welcher MarcelING sperren kann?

fairmont
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Do, 17. Feb. 11, 21:22

Beitrag von fairmont » Mo, 31. Okt. 11, 23:00

Das wichtigste für LA I und LA II ist das Buch von Mackens. Das Skript sollte ausreichend, aber es schadet wirklich nicht, sich das Buch zu holen.

Und in Analysis reichen die Bücher von Rothe aus. Vorallem die Übungsbücher. In Analysis sollte man besonders viele Aufgaben durchrechnen.

MFG

EgonM
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 87
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 14:31

Beitrag von EgonM » Mo, 31. Okt. 11, 23:02

Also ich für meinen Teil finde das Buch von Mackens GROTTENSCHLECHT. Ich habs mir damals gekauft und finde, dass es didaktisch keine wirkliche Daseinsberechtigung hat.

Für mich war das "Gelbe Rechenbuch" immer recht hilfreich. Hat auch son bischen den Mathematik für Dummies Charakter aber was solls ;)

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Di, 01. Nov. 11, 00:10

MarcelING, es geht darum, dass fast alle deine Postings, die ich lese, einen stark provozierenden und manchmal sogar beleidigenden Charakter hat, genau wie der von anderen diversen Usern wie Monogehirn etc..

Ein Internetforum dient dem (Informations-)Austausch und der Kommunikation unter den Studenten, aber da alles anonym geschieht, kann man sich oft leicht unter dem Schatten dieser Anonymität Worte von sich geben, die man (hoffentlich) im richtigen Leben, bzw. an unserer TU nicht so von sich geben würde.

Dein letzter Post war schon konstruktiver, warum nicht immer so?
Nochmal kurz zu dir und deiner "Mathebegabung": Es freut mich, dass du so gut mitkommst in den ersten Wochen im Semester. Aber vermeide es, damit zu prahlen, dass du Mathe sooo gut kannst. Jemand, der etwas gut kann, prahlt nicht, sondern zeigt es ;).

@ Topic:
Stimmt, das gelbe Rechenbuch 1 fand ich auch sehr gut! Es wirkt wie schon beschrieben echt wie "Mathe für Dummies", aber je einfacher erklärt, desto besser :)

Antworten