Mechanik I- Klausur ?? Weltin

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
YESYEAH
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 28. Okt. 10, 17:44

Mechanik I- Klausur ?? Weltin

Beitrag von YESYEAH » Di, 01. Mär. 11, 11:18

Hallo,

was genau sind denn jetzt die Themen für die Mechanikklausur? Ich habe Fachwerke gelernt, bis mir jemand sagte, dass die gar nicht drankommen... Stimmt das denn überhaupt?? Also virtuelle Arbeit kommt dran, Reibung und Haftung, starre Körper (3D).... Schwerpunkt berechnen müssen wir nicht direkt... so habe ich das gehört.... Also ich hab schon diese Themen gelernt... aber kommen nocht andere dran, von denen ich nichts weiß?? Sonst ist ja alles ok^^

Tentakelkatze
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 27. Mär. 10, 12:35

Beitrag von Tentakelkatze » Di, 01. Mär. 11, 11:33

Ich kann dir nicht sagen, was bei dir drankommt.
Schau dir aber auf jeden Fall die Aufgaben, die er im Repi am Ende der Vorlesung zur Wiederholung vorgerechnet hat sehr genau an. Oft ist die Klausur sehr nah an diesen Aufgaben dran.

Flower
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 68
Registriert: Di, 07. Apr. 09, 10:08

Beitrag von Flower » Di, 01. Mär. 11, 13:05

Dieses Semester gab es kein Repetitorium. Allerdings soll es eine Aufgabe zu Haftung und Reibung geben, eine zur virtuellen Arbeit (Kurbeltrieb-Aufgabe aus TM3) und eine Aufgabe zu einem 3D-"Fachwerk", dass an einem Masseklotz befestigt ist. Ich habe das mal grob in nachfolgendem PDF dargestellt, wobei die erste Seite von Weltin als Lösung zu der Kurbeltrieb-Aufgabe kommt.

http://s3.directupload.net/file/d/2450/7ggtorip_pdf.htm

YESYEAH
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 28. Okt. 10, 17:44

Beitrag von YESYEAH » Di, 01. Mär. 11, 14:34

TM3?? na das verwirrt mich schon.... Welche Aufgabe soll ich mir als Vorbereitung angucken?? Gibt es ähnliche Aufgaben, die wir in der Übung gemacht haben... eigentlich ja nicht...

Flower
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 68
Registriert: Di, 07. Apr. 09, 10:08

Beitrag von Flower » Di, 01. Mär. 11, 15:06

Sagen wir so: Wenn du den Link angesehen hättest, müsstest du die Frage nicht stellen. Alles, was ich bzgl. der Aufgaben weiß, steht schließlich drin.

YESYEAH
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 28. Okt. 10, 17:44

Beitrag von YESYEAH » Di, 01. Mär. 11, 15:30

ohh sry... ich hab es mir wirklich nicht genau angeguckt... hast recht... ich guck es mir gleich richtig an...
Vielen Dank für deine Hilfe =)

Antworten