Guter Formeleditor

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Guter Formeleditor

Beitrag von Gast » Fr, 08. Aug. 03, 15:12

Der Formeleditor von Word ist ja etwas umständlich. Kennt jemand gute Alternativen unter Windows, nach Möglichkeit als WYSIWYG (What you see is what you get)?

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 08. Aug. 03, 17:43

Eigentlich gibts nur eine Gute Möglichkeit, die ist aber nich WYSIWYG.

LaTeX

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 08. Aug. 03, 19:25

\begin{answer}
Jo, LaTeX ist das einzig ware. Ein paar unverbesserliche schwärmen allerdings von MathType. Mußte Du aber selber mal gucken. Ich kenne es nicht.
\end{answer}

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Sa, 09. Aug. 03, 14:46

OpenOffice (glaube ich auch auf den Rechnern im XP-Pool) hat ein Programm namens Math dabei.
Man klickt sich entweder seine Formel zusammen (langsam) oder schreibt (nach ein wenig Einarbeitungszeit, aber sehr einfach) die Formel als Command z.B. in der Form sum from n=1 to infinity (x^2 over n). Angezeigt wird dann im Dokument (eigentlich offensichtlich) die Summe für alle (x^2)/n von n=1 bis unendlich.
Das geht nach ner Weile sehr schnell.
Ich kann aber nichts über den Umfang sagen, denn so oft habe ich es noch nicht benutzt. Aber es sieht ziemlich komplett aus :)
Man muss sich halt nur das komplette Paket installieren, ich glaube Math alleine gibts nicht.
www.openoffice.org

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 11. Aug. 03, 15:53

Seufz. Formeln im Text, das ewige Thema.

Antwort bzgl. Word: *Alle* Formeleditoren in Word liefern beschrubbte Ergebnisse. MathType macht es zwar ein klein bißchen besser als der eingebaute Formeleditor, aber dafür kommt Müll raus, sobald man ein Word-Dokument mit MathType-Formeln in einer Installation ohne MathType drucken will.

Antwort bzgl. LaTeX: Ja, das ist halt so -- LaTeX ist das einzige Programm mit gescheiten Formeln.

Antwort für die Zusammenarbeit: http://www.tug.org/utilities/texconv/index.html ist ne Übersicht, was es an Möglichkeiten für Latex und Word und zurück gibt (nämlich wenig brauchbares). Mein Favorit ist TexPoint http://raw.cs.berkeley.edu/texpoint/TEXPoint.htm , der zwar keine LaTeX-Formeln in Word produziert, aber immerhin LaTeX-Formeln in Powerpoint und sie dort als Bitmaps einbindet. Diese resultierenden Bitmaps kann ich dann wiederum nach Word rüberkopieren. Bißchen umständlich, aber bei fetteren Formeln *gibt* es keinen besseren Weg.

FaridHA

Beitrag von FaridHA » So, 31. Aug. 03, 22:54

Ich hab das originale Mathtype und das is nicht schlecht. Aber nichts geht über Corel Ventura 10 (Oder wenns sein muß Wordperfect).
Ist aber etwas teuer. Am besten Emulen.
Dtp-Programme sind allgemein viel besser für läängere Referate und Diplomarbeiten.

Antworten